Piz Ursera (3032m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 3. Oktober 2021 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:12 September 2021
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:13.9km Forcola di Livigno - Val Ursera - Piz Ursera - Pass da Val Mera - Val di Campo - Alpe Vago - Baitel del Gras degli Agnelli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto parken an Forcola di Livigno oder Bus bis Forcola di Livigno (Autoservici Silestri ab Poschiavo oder ab Pontresina).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Bushaltestelle Val da Fain. Achtung, es gibt keinen Hinweis dass man an richtigen Ort steht. Genau da wo der Wanderweg von La Stretta ausmundet auf der Hauptstraße, da ist der Bushaltestelle.

Piz Ursera haben wir letztes Jahr versucht *Erkundungstour Val Ursera (2815m). Das Wetter war damals nicht optimal und es entstand eine Erkundigungstour. Dank einige Aufklärungen von Andi75 ist es uns jetzt gelungen Piz Ursera zu erreichen von Forcola di Livigno aus. Abgestiegen sind wir an die Seite Pass da Val Mera/Val di Campo.

Das Auto parkten wir wiederum bei der Grenze. An der Seite „Livigno“ gibt es einen Parkplatz P10. Kurz vor der Grenze, Seite „Schweiz“, steht ein Wegweiser wo Piz Ursera sogar angeschrieben ist. Wir folgten den Pfad bis die Verzweigung. Links geht es weiter nach Monte Vago, rechts nach Piz Ursera. Wir liefen Val Ursera hinein und folgten unsere alter GPS-Track. Als wir den Endpunkt dieser Track erreichten, liefen und kletterten wir weiter bis auf dem Grat. Dabei peilten wir den Sattel an, nördlich von Punkt 2904m. Teilweise müssten wir durch einen steilen Blockhang hindurch. Das könnte bei nassen Wetter ein wenig heikel sein.

Einmal auf dem Grat ist es nicht schwer den Weg zu finden. Ab und zu braucht man aber die Hände zum Weiterkommen. Auf dem Piz angekommen suchten wir uns eine Stelle in der Sonne und genossen die Aussicht die, vor allem in Richtung Osten, sehr beeindruckend ist. Abgestiegen sind wir wieder den Grat entlang und dann nach links, noch vor den Grat die von Punkt 2977m nach Pass da Val Mera hinunter läuft. Spuren fanden wir nicht, wir liefen einfach da wo es uns am besten schien.

Ab Pass da Val Mera hat man eine schöne Aussicht auf Lago Valetta und etwas weiter, ein größere, aber unbenannter See. Über den markierten Wanderweg liefen wir weiter hinunter, das Val di Campo hindurch und später, Valle Vago hindurch bis an Alpe Vago. Ab dort waren noch 100 Höhenmeter zu bewältigen bis zum Bushaltestelle. Bushaltestelle ist hier eine etwas übertriebene Umschreibung. Es gibt gar nichts, sogar kein Schild das darauf hinweist dass es um eine Bushaltestelle geht. Trotzdem hat der Chauffeur angehalten und uns zurück zum Pass gebracht.

Tourengänger: Marcel und Desiree

WS+
Piz Ursera 3032m · Cyrill

Andi75 hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 22:51
Gratulation zur gelungenen Tour! Da seid Ihr ein gutes Stück weiter südlich aufgestiegen als ich. Das scheint auch möglich zu sein. Manchmal führen verschiedene Wege zum Gipfel :-).

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:37
Danke Andi.

Unsere Erfahrungen von der ersten Erkundigungstour haben dafür gesorgt dass wir diese Route wählten. Wir waren davon überzeugt das wir so den Grat erreichen konnten und von andere Berichten wüsten wir das man über den Grat sowieso den Gipfel erreichen kann. Als ich deine Karte studierte, habe ich nicht bemerkt dass deine, als alternative eingetragene Route doch etwas nördlicher liegt als unsere erster Versuch. Ich habe deine alternative dadurch angesehen als eine Bestätigung dass wir eine „richtige“ route gefunden hatten. Wie auch immer, es ist uns gelungen.