Erkundungstour Val Ursera (2815m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 11. Oktober 2020 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:21 September 2020
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:7km: Forcola di Livigno - Val Ursera - Forcola di Livigno
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kantonalstrasse 29, Abschweigung Livigno bis Forcola di Livigno, Parken kurz vorbei Grenze.

Piz Ursera steht schon länger auf unsere Liste. Da die Wettervorhersage nicht gut aussah, entschieden wir uns um das Val Ursera hinein zu laufen und mall zu sehen wie weit wir kommen könnten. Einige Anweisungen um Piz Ursera zu erreichen hatten wir schon. Außerdem haben wir im Sommer an Pass da Val Mera ein Wegweiser gesehen mit „Piz Orséra“ und „La Fórcola“ drauf. Das heißt, Piz Ursera muss auch ab Forcolla di Livigno zu erreichen sein. Auch die Karte auf  www.kompass.de gab uns Anweisungen, aber ziemlich ungenau.

Das Auto parkten wir bei der Grenze. An der Seite „Livigno“ gibt es einen Parkplatz P10. Kurz vor der Grenze, Seite „Schweiz“, steht ein Wegweiser wo Piz Ursera sogar angeschrieben ist. Wir folgten den Pfad bis die Verzweigung. Links geht es weiter nach Monte Vago, rechts nach Piz Ursera. Wir liefen Val Ursera hinein. Mehrmals fanden wir Markierungen und viele, verirrende Pfadspuren.

Wir entschieden uns um einen Rücken an zu peilen die ab Punkt 2805 nach unten zieht damit wir wenigsten noch etwas Aussicht in Richtung Val Poschiavo haben sollten. Da angekommen fanden wir Spuren die wir folgten. Auf ungefähr 2650m Höhe hatten wir besseren Überblick und schien es uns besser um eine parallele, etwas zurück liegende, Rücken zu benutzen um weiter hoch zu kommen. Dafür müssten wir mühsam ein Steinfeld überqueren.

Auch auf diese Rücken gab es Wegspuren und gelegentlich ein Steinmann. Also, weiter. Wir liefen bis auf 2815m hoch. Ab da sieht es aus ob der Grat gut zu erreichen ist. Wegen den Wetter kehrten wir aber um.

Auf dem Rückweg kürzten wir ein wenig ab. Ab und zu regnete es leicht. Es viel uns auf das es zwei mehr oder wenig parallel verlaufende, markierte Pfaden gab in Val Ursera. Wahrscheinlich einer von Piz Ursera, der andere, mehr in Richtung von Cima di Cardan. Das Auto war schnell erreicht, später am Mittag würde das Wetter tatsächlich noch schlechter. Richtige Entscheidung….

Hoffentlich hat jemand noch einige Anweisungen für uns damit wir ein nächstes Mal Piz Ursera auf unsere Liste mit Gipfelerfolg zufügen können.

Tourengänger: Marcel und Desiree

T3 ZS
Piz Alv · cai56
Piz dals Lejs 3045mt · giorgio59m (Girovagando)
T3+ I
Monte Vago 3059mt (Al Vagh) · giorgio59m (Girovagando)
Piz la Stretta/Monte Breva (3103) · cardamine

Andi75 hat gesagt: Piz Ursera
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 16:20
Hi, im Juli letzen Jahres war ich auf dem Piz Ursera https://www.hikr.org/tour/post144668.html
Eine Karte mit Route kann ich bei Bedarf ergänzen. Die eigentliche "Schlüsselstelle" empfand ich eine kleine Kraxeleinlage (I) kurz vor dem Gipfel. Die Westflanke lies sich von nord nach südost über steilen Schutt bezwingen.

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:Piz Ursera
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 17:10
Hallo Andi,

Eine Karte mit Route wäre sehr hilfreich und wird auch sehr geschätzt. Unter anderen war deine Beschreibung Grund dafür dass Piz Ursera überhaupt auf unsere Liste kam.

mit freundlichen Grüss,

Marcel

Andi75 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 19:57
hallo Marcel,

habe eine Karte bei meinem Bericht ergänzt. Die Beschreibung war vielleicht nicht eindeutig, jetzt sollte es klar sein :-). Wobei andere Aufstiegsvarianten wohl auch möglich sind. Die grün markierte schien mir aber die Logische. Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

LG Andi

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 20:50
Danke Andi,

Das ist sehr hilfreich. Hoffentlich können wir nächstes Jahr ein neuer Versuch machen.

Marcel

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. September 2021 um 20:27
Jetzt ist es so weit. Heute haben wir Piz Ursera bestiegen ab Forcola di Livigno. An die andere Seite abgestiegen und durch das Val di Campo zum Bushaltestelle "Val da Fain" gelaufen. Danke noch mals für die Informationen.