Gfallwand(3175m) via Nordgrat

Publiziert von ADI , 29. September 2021 um 00:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Strecke:P Erbhof-WW 9 zur Oberen Mairalm-WW9 zum Ginggljoch-Nordgrat zum Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Schnalstal-Fahrstrasse hoch nach Katharinaberg und noch weiter zum schön gelegenen Erbhof(ca. 1750m), dort P(sehr begrenzter P)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:kann auch Bike-Hike gemacht werden
Unterkunftmöglichkeiten:Meran und Umgebung
Kartennummer:Kompass 670/3 Vinschgau 1:25000

Die mächtige Gfallwand ist ein relativ leicht und gut zu erreichender 3000er in der schönen Texelgruppe.
Der Normalweg erfolgt leicht via Ginggljoch(2938m) über den anregenden Nordgrat.

Der beste und kürzeste Weg(wenn man nicht auf der nahen Lodnerhütte startet), geht von Westen via Katharinaberg.
Man kann noch deutlich weiter auf schmaler Asphaltstrasse auffahren bis zum Erbhof auf 1750m Höhe.

Von da geht eine Forststrasse zur Oberen Mairalm, welche aber für den kürzesten Weg zum Gipfel ohne Bedeutung ist.
Alternativ WW Nr.9 dorthin.
Weiter WW 9(bei der Verzweigung links) hoch zum Ginggljoch(alles bestens markiert).

Dort beginnen leicht rechterhand kleine, blaue Markierungspunkte, die nach Süden in Richtung Gipfel leiten.
Vorher noch ein Vorgipfel(Ginggljöchelspitze, 3077m), den man überschreiten muss(bis I+), bevor man über den leichten Nordgrat(I) das riesige Gipfelplateau erreicht.

FAZIT:

Äusserst lohnende Tour auf einen garantiert gottverlassenen Ort in der eh schon ruhigen Texelgruppe.
Das riesige Gipfelplateau ist allein schon einen Besuch wert.
Keinen einzigen Menschen getroffen den ganzen Tag!

Tourengänger: ADI

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2021 um 08:15
Gratulation! Ein ruhiges Juwel, die schöne Texelgruppe ...

ADI hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2021 um 08:24
Vielen Dank.....ja, echt eine lohnende Tour.
Mir gefällt die Texelgruppe sehr.
Ist nix los dort....echt kurios

Uli_CH hat gesagt: Jetzt warst du vor mir oben...
Gesendet am 30. September 2021 um 23:58
Servus Gunter

Die Gfallwand, die man auch sehr schön von Meran aus sieht, steht schon ganz lange auf meiner Projektliste, aber ich habs noch nicht geschafft.
Einmal war bei der Lodnerhütte das Wetter nicht so gut und diesen Sommer habe ich es von Katharinaberg nur bis zum Kirchbachkreuz geschafft.
Toll wäre eine Überschreitung...

Liebe Grüsse, Uli

ADI hat gesagt: RE:Jetzt warst du vor mir oben...
Gesendet am 1. Oktober 2021 um 10:47
Hallo, Uli!

Ja, ich habe auch echt lange gebraucht, mal auf dem schönen Gipfel stehen zu dürfen....bei tollem Wetter inclusive.
Auch Du wirst eines Tages oben stehen.....ich wünsche es Dir!
Eine Überschreitung von Süden ist sicher möglich.....ich hab's gesehen.
Das Gelände ist dort nicht schwer.
Ich wünsche Dir alles Gute und toi...toi...toi für die Croda del Tovale!

VLG!

ADI

Uli_CH hat gesagt: RE:Jetzt warst du vor mir oben...
Gesendet am 16. August 2022 um 19:26
Danke für deinen Zuspruch, ADI!

Heute stand ich am P. 3081 und habe einen Schreck bekommen, als ich den weiteren Gratverlauf in den Sattel gesehen (bzw. eben nicht gesehen) habe.
Ich bin kein geborener Gratkletterer, zumal ich nur beschränkt schwindelfrei bin. Ich bin mir sicher, dass ich es geschafft hätte und ich bin mir auch sicher, dass ich danach mächtig stolz gewesen wäre. Ich bin aber nun mal im Urlaub und da soll man auch Freude haben und nicht jeden Tag über sich hinauswachsen müssen.

Als ich noch oben stand, habe ich mir die Gfallwand für mein nächstes Leben aufgehoben. Jetzt, wo ein paar Stunden vergangen sind, spiele ich durchaus mit dem Gedanken es irgendwann noch einmal zu versuchen.

Ich habe den Blaulackenkopf als Ersatz gewählt, Bericht folgt.

Beste Grüsse aus Partschins
Uli

ADI hat gesagt: RE:Jetzt warst du vor mir oben...
Gesendet am 23. August 2022 um 22:34
Ich wünsche Dir....ALLES GUTE!!!
Es klappt schon noch......

Kommentar hinzufügen»