Über das Birnhorn

Publiziert von wf42 , 24. November 2021 um 11:51.

Tour Datum: 3 August 2003
Geo-Tags: A   A-S
Aufstieg: 1953 m
Abstieg: 1968 m
Kartennummer:Alpenvereinskarte 9

3. August 2003: Nussern - Passauer Hütte

1370 m ↑, 0 m ↓, 9 km

Das erste Ziel für den diesjährigen Abschnitt meiner Ost-West-Durchquerung ist der höchste Gipfel der Leoganger Steinberge, das Birnhorn. An der Bundesstraße Lofer-Saalfelden, bei Nussern, habe ich im vergangenen Jahr das Saalachtal erreicht. Leider ist der Weg, der laut Karte von hier auf die Passauer Hütte führen sollte, aus einem unbekannten Grund gesperrt, weshalb ich erst einmal ein gutes Stück an der vielbefahrenen Straße nach Norden "entlangwandern" muss. Der eigentliche Hüttenaufstieg ist dagegen die reinste Erholung. Schon am frühen Nachmittag erreiche ich die Passauer Hütte.

4. August 2003: Passauer Hütte - Birnhorn - Weißbach

583 m ↑, 1968 m ↓, 9 km

Heute ist – wie seit Wochen – wieder ein heißer Sommertag, der schon beim Aufstehen um 6 Uhr für Schweißtropfen sorgt. Auf einem guten Weg mit einfachen Kraxelstellen geht es über die Bänder der Südflanke hinauf auf das Birnhorn. Der drahtseilgesicherte Abstieg auf der Nordseite führt zu einem Sattel namens Kuchelnieder; von hier könnte man zur Passauer Hütte zurückkehren.

Mein Plan ist allerdings ein anderer: Um nach Weißbach bei Lofer zu gelangen, steige ich weglos durch das Ebersbergkar ab, wobei ich mich an der in der Karte eingezeichneten Skitour orientiere. Längere Zeit geht es relativ flach über Karstflächen abwärts. Erst unterhalb der Baumgrenze wird die Sache etwas komplizierter, aber das unangenehme Tobelgelände in diesem Bereich ist bald überwunden. Bei einer Jagdhütte erreiche ich einen Wanderweg, der mich an mein Tagesziel Weißbach bringt.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Riemannhaus - Breithorn - Ingolstädter Haus - Hundstod - Nussern
Nächste Etappe: Weißbach - Wagendrischlhorn - Stadelhorn - Lofer

Tourengänger: wf42