Tiersteinberg

Publiziert von ᴅinu , 12. März 2022 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 6 März 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:10,6 km

Meine drei Kinder sind inzwischen mitten in der Pubertät. Es ist nicht mehr so einfach alle drei für Wanderungen zu begeistern. Dieses Mal hat bei meinen Kindern die Kombination von einer Wanderung mit einem Museum die Motivation massiv verstärkt. Denn ihr Lieblingsfilm «Jurassic Park» war an diesem Tag allgegenwertig :-) Da ich den Kindern den Besuch vom Dinosauriermuseum Frick angekündigt hatte, spielten sie unterwegs Dinosaurier Rollenspiele und wanderten top motiviert und ohne zögern.

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz der Waldhütte direkt unterhalb der Ruine Tierstein. Über eine Treppe erreichten wir quasi direkt vom Parkplatz das Areal auf welchem die grossflächige Ruine steht. Den schönsten Blick auf die Grundmauern gewinnt man vom Felsturm am Rande der Ruine. Auf dem Wanderweg marschierten wir anschliessend hinauf zum flachen Gipfelbereich vom Tiersteinberg. Entlang einer Felswand wanderten wir gemütlich zum höchsten Erhebung vom Tiersteinberg.

Um zum Horn zu gelangen wanderten wir in derselben Flucht weiter bis zum P.703, wo wir dann den Martinsweg zum Horn nutzten. Auf dieser Strecke findet man viele Hinweise auf Wildschweine, gesehen haben wir wie erwartet keine. An einem kleinen Findling vorbei erreichten wir das Horn, wo auch die Wehranlage zu finden ist. Die Grundmauern erstrecken sich über rund 50 Meter Länge.

Über breite Waldwege marschierten wir via St. Martinbrunnen hinunter zum Breitenhof. Über verschiedene Wege erreichten wir den Aufstieg zur Ruine Homberg, wo wir auf immer mehr Leute trafen. Denn zwischen Wittnau und der Ruine Homberg wurde die Feuerfasnacht vorbereitet. Oben bei der Ruine Homberg konnten wir die Burg nur mit viel Fantasie rekonstruieren, es ist die am schlechtesten erhaltene Ruine dieser Rundwanderung. Über weitere Waldwege gelangten wir zurück zum Parkplatz, von wo wir mit dem PW nach Frick ins Dinosaurier Museum gelangten. Das Museum ist klein aber fein - es beherbergt lokale Funde von Dinosauriern und anderen Fossilien. Familien dürfte der Klopfplatz das Highlight des Tages werden!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star