Scalettahorn und Piz Grialetsch im Nebel :-(

Published by MunggaLoch , 14 September 2009, 18h28.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:13 September 2009
Mountaineering grading: F
Route:Dürrboden - Scalettapass - Scalettahorn - Piz Grialetsch - Grialetschhütte - Dürrboden

Diese Tour wollte ich schon lange machen. Und nun ergab es sich, dass Sputnik das Wochenende im Bündnerland war. So entschlossen wir uns, hier etwas herumzustolpern.

Sputnik wird auch einen Bericht dazu schreiben. So beschränke ich mich auf ein paar Details. So z.B. eine kleine Episode, welche in die Rubrik "Sputnik's Peinlichkeiten" gehört: Sputnik kommt mit vollem Gepäck nach Davos: Steigeisen, Pickel, Helm, Expressen, alles dabei. AUCH Bergschuhe. AUCH zwei Bergschuhe. LEIDER zwei linke Bergschuhe ;-)

Wir konnten das Maleur beheben, indem er ein paar alte Schuhe von mir anzog. Aber diese waren nicht für seine Steigeisen gemacht. Es ging aber trotzdem.

Soll ich etwas zur Route schreiben? Nein, das wird Sputnik wohl ausführlich tun. Wir wanderten sau-früh mit Sternen- und Mond-Begleitung beim Dürrboden los. Als es hell wurde, waren wir bereits auf dem Scalettapass, wo ausserdem auch eine Schutzhütte stehen würde.
Weiter gings zum Scalettahorn, wo wir für längere Zeit auch die Sonne das letzte mal sahen. Von da an herrschte Nebel über uns. Auch auf dem Piz Grialetsch war nichts mit Aussicht.

Erst beim Gang über den Gletscher runter zur Gialetschhütte kam nochmals kurz die Sonne und es wurde sogar war. Doch das war nur von kurzer Dauer. Die warme Suppe in der Grialetschhütte tat auf alle Fälle wieder gut.

Jaja, so kam es, dass wir auch bei der Rückkehr zum Dürrboden die beiden Gipfel nicht mehr sahen. Ich überlege mir, ob ich ein altes Bild (aus meinem "Archiv") der beiden hier reinstellen soll?

Hike partners: Sputnik, MunggaLoch

1238.gpx Scalettahorn und Piz Grialetsch