Kleine Grialetsch-Rundtour (Piz Sarsura und Scalettahorn mit Nordabfahrt)

Publiziert von simba , 7. März 2019 um 08:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:25 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-GR
Unterkunftmöglichkeiten:Grialetschhütte

Gipfelanstiege von der Grialetschhütte gibt es viele, diese sind aber kaum so lang, dass sie eine ausreichende Tagesbeschäftigung bieten. Dafür lassen sie sich elegant zu Rundtouren - wie dieser hier - kombinieren.

Beim Anstieg zum Piz Sarsura stellt sich die entscheidende Frage gleich zu Beginn. Abfahren ins Bachtal Pt. 2372 oder direkt von der Hütte noch SW hoch und dann queren, queren, queren (und zwischenabfahren) bis zum Gletscher westlich der Isla Persa. Wir wählten die zweite Variante, die vermutlich zeitaufwendiger und aufgrund der Zwischenabfahrten und zu querenden Gräben im Moränengelände jedenfalls nerviger ist ;) Ab dem Grialetsch-Gletscher ging es endlich angenehm in die Höhe. Auch die steile Querung von der Fuorcla Barlas zum Gipfelhang ging bestens und dank guter Spur gings sogar über die harten letzten Meter ohne Harscheisen bis zum Skidepot. Dank bestem Trittschnee waren die anderen "Eisen" für die Füße für die Gipfelanstieg gleichfalls nicht notwendig.

Dass die Abfahrt nicht viel Genuss bieten würde, war im Aufstieg schon abzusehen. Aber sobald wir den windgepeitschten oberen Gletscherteil hinter uns gelassen hatten, gab es die Mulden suchend doch noch Pulverschwünge zu sammeln. Wir fuhren bis knapp über 2700m ab und spurten hiernach den breiten Hang des Vadret da Grialetsch hoch zur Fuorcla Vallorgia. Auf dem südseitigen Vadret Vallorgia geht es dann nur noch kurz weiter hoch, dann durchweg abwärts querend hinüber zur Scharte Pt. 2982 östlich des Scalettahorn. Unser Anstieg auf dieses zu Fuß über den Ostgrat war dann etwas ungewöhnlich, dank guter Fußspur aber angenehm machbar. Ein schöner Schneegrat wars in jedem Fall.

Das Tageshighlight war für uns dann die Abfahrt durch die Nordflanke ab Pt. 2982: Durchweg gesetzter Pulver mit Platz für die eigene Spur in dieser Steilabfahrt, dazu landschaftlich beeindruckend mit den patagonisch verschneiten Felsen des Piz Grialetsch und eindrücklich mit den (einfach) zu umfahrenden Blankeisstellen. Leider wars viel zu schnell vorbei und auf ca. 2200 hieß es wieder anfellen für den finalen Anstieg des Tages zurück zur Grialetschhütte.

Schwierigkeiten:
Piz Sarsura: WS+