Bike & Hike Kosirica

Publiziert von SCM , 1. Februar 2022 um 01:14.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 6 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: HR   Velebit
Strecke:23 KM

Nachdem wir zwei Tage zuvor schon die kleinere aber schönere Mala Paklenica Schlucht besucht hatten, wollen wir heute die Velika Paklenica anschauen. Wir starten wieder bei unserem Campingplatz Popo und fahren mit den Mountainbikes bis zum Parkeingang. Dort müssen wir unsere Mountainbikes parken, weil hier ein absolutes Fahrverbot beginnt.

Wir wandern also los. Auf einem breiten gepflasterten Weg gehen wir schluchtaufwärts. Immer wieder kommen wir an Kletterstellen vorbei, wo wir den vielen Klettern zuschauen können. Nach einer Weile flacht der Weg ein wenig ab und wir gehen nun durch einen schönen Wald zum Försterhaus Lugarnica. Diese liegt sehr schön und lädt zu einer Einkehr ein. Weil es aber noch ein bisschen zu früh für eine Pause ist, gehen wir weiter. Zuerst führt der Weg weiter flach dem Fluss entlang. Doch schon kurz darauf steigt der Weg nochmals ziemlich steil an. Doch schon bald erreichen wir unser erstes Zwischenziel, die Paklenica-Hütte (Planinarski Dom Paklenica). Dort sitzen wir in den schönen Garten und trinken ein Cockta.

Danach geht es weiter. Wir wollen auf den schönen Aussichtsgipfel Kosirica. Anstatt den direkten Weg wählen wir den schönen Umweg über die kleinen Weiler Ramići und Parići. Danach geht es durch einen schönen Buchenwald hinauf auf den höchsten Punkt, den Veliki Mozak (793 MüM). Danach geht es leicht abwärts zum Gipfel Kosirica, von dem man einen super Ausblick über die Paklenica-Schlucht und die umliegenden Berge hat. Hier legen wir auch unsere Mittagspause ein. Danach steigen wir steil direkt ab hinunter zur Paklenica-Hütte. Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg zurück zum Eingang des Nationalsparks und dann rollen wir mit den Mountainbikes zurück zum Campingplatz.

Tourengänger: SCM, melo

T4 6b