Brennkopf (1353m)

Publiziert von Tef , 13. September 2021 um 21:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:29 Juni 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Walchsee links zum Sportplatz. Gebührenparkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Nördlich vom Walchsee erheben sich einige kleine Wiesenbuckel, die fast das ganze Jahr über machbar sind. Im Sommer sind sie zudem rege bewirtschaftet.
Das klingt jetzt alles nicht so prickelnd, aber ich war heut positiv überascht über den schönen, teils gar verwachsenen Steig von Walchsee auf den Brennkopf. Zudem ist die Aussicht trotz geringer Höhe sehr schön, der Wilde Kaiser steht praktisch gleich gegenüber.
Man startet am besten beim Sportplatz im Ortsteil Winkl, geht kurz zurück Richtung Ort, dann aber die erste rechts auf den Berg zu. Vorne dann links hinaus aufs Feld. Gleich hinterm letzten Haus weist ein Schild nach rechts.
Nun beginnt ein sehr schöner Steig, der mal durch Wald, mal über Wiesen aufwärts führt, einmal geht man kurz auf einer Forststraße. Dann kommt man aus dem Wald auf die Almweiden. Offiziell müßte man nun auf der Almstraße einen laaangen Gang nach rechts hinnehmen, doch ohne Zaun kann man auch direkt über Wiesen aufsteigen, bis die Almstraße wieder zurück kommt.
Nun auf ihr nach links, bis rechts der Gipfelsteig zum Kreuz hinauf führt. Fazit: wirklich nette Kurztour, ich war auch ganz alleine unterwegs