Brennkopf (1353 m) bei Föhnsturm

Publiziert von Max , 5. Dezember 2019 um 07:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:23 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Inntal Ausfahrt Oberaudorf Richtung Kössen, in Walchsee nach Winkl, Parkplatz am Sportplatz.
Kartennummer:kompass online, DAV BY17

"Warnung vor Orkanböen in den Hochlagen der Alpen" vermeldet das Radio. Auf so einem kleinen Hügel wie dem Brennkopf wird's nicht so schlimm sein. Folgt man der Wegweisung am Sportplatz und wandert dann durch lichten Wald bergan, so gewinnt man rasch an Höhe.

Wir erreichen das freie Almgelände südlich vom Gipfel und konstatieren, dass der Wetterbericht bezüglich Wind nicht so falsch liegt. Vorausgesetzt, man bezeichnet 1200 m ü. M. als Hochlage. Auf den höchsten Punkt wandern wir weglos über die Matten in exakt nördlicher Richtung zum bereits sichtbaren Kreuz. Trotz seiner äußerst bescheidenen Höhe glänzt der Brennkopf mit einem durchaus brauchbaren Panorama.

Eine rechte Pausenstimmung mag im Gebläse nicht aufkommen, wir setzen uns auf die windabgewandte Seite des Bergleins, Blick nach Westen ins Inntal. Hier sehen wir auch unseren Abstiegsweg Richtung Hitscheralm, der Almweg gibt die Richtung vor, wir kürzen die Schleifen weglos ab. Direkt an der Hitscheralm leitet uns der Wegweiser nach links auf den Wiesenpfad nach Schwaigs, der ist leicht zu übersehen.

Im Tal spazieren wir bis zum Rahmbach, an der Brücke dann links und retour zum Ausgangspunkt am Sportplatz, das letzte Stück zieht sich noch ein bisschen.

Netter Kurztrip, auch bei Föhnsturm.

Tourengänger: Max