Wanderung im Estergebirge

Publiziert von hefra , 5. September 2021 um 18:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern

In Abwandlung zu einer früheren Aussage Gorbatschows machte ich heut` die Erfahrung, dass wer zu spät kommt durch den Münchner u. alle anderen Autofahrer bestraft wird. Da ich nicht eher konnte und Zug auch keine Alternative darstellte (Streik), fuhr ich in den bei Schönwetter üblichen Stau bei Eschenlohe. Also ganz schnell umdisponieren und aus der Not eine Tugend machen. Und was liegt dann näher, als mal wieder das schöne Estergebirge zu besuchen. Die Nordanstiege führen meist durch uriges Terrain und stellen doch schon einige Anforderungen, nicht zuletzt durch die herrschende, unangenehme Nässe im steilgrasigen Gelände.
Aber es war wie immer schön hier, und die Ausblicke entschädigen für manch ruppigen Wegabschnitt (v.a. das rüde Kistenkar ist hier zu nennen).
Ein paar Bilder gibt`s auch, das wolkig/neblige Ambiente fand ich super schön.

Wetter/Bedingungen:
Warm und heiter. Quellwolken durchzogen immer wieder die Kammlagen, im Aufstieg taunasser Untergrund (schattige Lagen), bescherte z.T. rutschige Tritte. Das Kistenkar eignet sich allenfalls im unt. Teil leidlich zum Abfahren, ansonsten ist davon abzuraten !

Tourengänger: hefra

derMainzer hat gesagt: Kistenkar
Gesendet am 6. September 2021 um 08:16
Griaß di Hefra,

ein kleiner Tipp für Estergebirge. Das Kistenkar kann man sich sparen, indem man den Grat mit dem Namen Archtalwand absteigt. Der Einstieg ist am Archtalkopf. Die Beschreibung findest du hier im Forum, oder auf den Homepages von Bula_f (krxln.de/Kistenkarumrahmung) und Familie Steiner (Zunderstein/Zundereck). Die Berichte auf den beiden anderen Homepages beschreiben den Gratweg sehr detailliert. Der Gratweg ist nicht schwieriger als mit T4 zu bewerten. Allerdings sollte man bei dem Verbindungssteig zur Teufelskapelle hinüber vorsichtig sein, da es angeblich einige abgerutschte Stellen gibt. Für dich aber bestimmt kein Problem.

Pfiat di,
derMainzer

hefra hat gesagt: RE:Kistenkar
Gesendet am 6. September 2021 um 18:31
Hallo Mainzer,
bin ich schon gegangen, aber trotzdem danke ! Kenne die Ecke ziemlich gut, aber mir als altem Zausel wär`s auf`m Archtalgrat absteigend einfach zu nass u. zu rutschig gewesen. Mein Aufstieg hat mir diesbezüglich schon g`langt. Das Kistenkar ist zwar rüde, aber m.E. immer noch die kürzeste und schnellste Route hinunter. War spät dran .....

SG Frank