Dürrebüel Punkt 2633m

Publiziert von Wimpy , 5. September 2021 um 14:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Griesalp 1400m, Steineberg, Bürgli, Ober Dürrenberg, Dürrebüel P. 2633, Trogegg, Gamchi, Griesalp. Zeitangabe inkl. Pausen.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Griesalp, Pension Golderli, Naturfreundehaus Gornern.

Wanderung im hinteren Kiental.
Früh aus dem Bett ist heute angesagt den ab Mittag ist Bewölkung im Oberland vorausgesagt worden.
Um 7.30 Uhr wandere ich ab Griesalp los. Heute will ich nach Jahren wieder einmal über den Dürrebüel aufsteigen. Ein sehr einsamer Aufstieg ab Ober Dürrebergalp. Landschaftlich ein Bichoux. Jedoch alles weglos und markierungsfrei. Das heisst ein gutes Alpin gespühr sollte vorhanden sein. Die Orientierung bei Nebel ist sehr schwierig. Nach Punkt 2633m erreicht man den Bergweg der von der Sefinenfurgge zur Gspaltenhornhütte führt. Hier wähle ich den Abstieg über die Trogegg nach Gamchi. Sehr schön sieht man hier in die Nordwand vom Morgehorn. Die Tiefblicke auf den rest des Gamchigletschers ist auch nicht übel. Beim zusamentreffen mit dem Gspaltenhorn Hüttenweg, stellt sich mir die Frage: Aufstig zum Kaffee auf der Terasse der Hütte? Nein lieber absteigen den die Bewölkung erreicht schon die höchsten Gipfel. Weil mein Rucksack beherbergt keinen Regenschutz. Schöne Bilder die das Auge einfängt gibt es zuhauf auf dieser Tour. Und so komme ich nur schleppend zu Tale. Den ich erhasche immer wieder ein Sujet zum photografieren oder einfach nur um die Augen zu weiden. Aber wie es so ist runter kommt man immer. So kommt es das ich im Restaurant Golderli sitze bei Nussgipfel und Alc.freiem Bier. Und dabei lasse ich mir die heutige Tour noch einmal in Bildern durchlaufen. Schön wars wieder in meinem Lieblingstal. Ich komme bestimmt wieder.

Tourengänger: Wimpy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Sep 16
Gamchigletscher · Puksel
T3+
1 Jun 20
Dürrenbergalp · Wimpy