Piz Fluaz (2814 m) - schon wieder

Publiziert von PStraub , 19. August 2021 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 August 2021
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe

"Schon wieder" bezieht sich nicht auf den Piz Fluaz, sondern darauf, dass zum ich-weiss-nicht-wievielten Mal dieses Jahr eine Tour wegen Nebels nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.
Denn das Ziel wäre nicht der unscheinbare Piz Fluaz gewesen, sondern eine Besteigung des Hausstocks via Südgrat. Mit der Variante, den Vorgipfel P. 3095 durch die Ostflanke zu umgehen.

Gestartet bin ich in Panix/Pigniu, von wo ich mit dem Bike bis zum Kreuz bei P. 2030 fahren wollte. Doch die Strasse ab Alp Ranasca Dadens ist äusserst ruppig, so dass ich das Bike bei P. 1924 deponierte. Dort beginnt übrigens ein markierteer Weg Richtung Fuorcla da Ranasca, der es (bisher?) weder in die LK noch in die Wanderwegkarte geschafft hat.

Ab hier folgte ich dem markierten Weg Richtung Kistenpass, doch schon in Plaun da Bovs zwangen mich nicht Ochsen (Bovs) sondern Schafe bezw. deren Schutzhunde, einen alternativen (Um-)weg zu suchen.
Bis auf diese Höhe hatte es einen zähen Hochnebel.

Der Aufstieg zum Piz Fluaz, westlich des Fil dil Fluaz, ist weit einfacher, als man es von unten erwarten würde. Man muss oberhalb 2650 m einfach konsequent nach rechts halten.

Nach einem kurzen Abstecher zum Steinmann, der den Piz Fluaz markiert, folgte ich dem Gratrücken und dessen zum Teil zerklüfteten Zwischengipfeln. Da war ich schon im dichten Nebel, der alle Gipfel der Region verhüllte.
"Nach Auflösung der Nebelfelder in der ganzen Schweiz sonnig", hiess es gestern. Noch hoffte ich, dass die Surselva auch zur "ganzen Schweiz" gehöre und stieg bei P. 2891 noch ein Stück in den Hang hinein. Doch in unbekanntem Gelände bei knapp 20 m Sicht, das wurde mir zu heiss und ich brach die Übung unter Absingen unfeiner Lieder ab.

Abgestiegen bin ich auf ungefähr der gleichen Route.

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     640 m