Rotstock / Crap Tgietschen 2634m, über Südgrat

Publiziert von RainiJacky , 7. August 2016 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:Panix Pt. 1329 - Pt. 1339 - Pt. 1377 - Acla Davon - Pt. 1580 - Pt. 1790 - Tgaus la Crusch Pt. 1985 - Alp Ranasca Dadens - Pt. 2495 - Crapt Tgietschen/Rotstock Pt. 2624 - via Alp da Vadials - Alp Ranasca Pt. 1830 - Panix PP
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis PP nach dem Dorf Panix bei Pt. 1329
Kartennummer:Blatt 1194, Flims 1:25'000

Hoch über dem Lag da Pigniu (Panixer-Stausee) auf den Crap Tgietschen

Zwischen anspruchsvollem Bergwandern und leichter Alpinwanderung steigen wir direkt ab PP Panix hoch über den Stausse Panix. Der 1. Teil des Aufstieges führt ähnlich einem Jägerpfad hoch, durch Wälder, über Wildbäche & steile Alpwiesen. Der Pfad zweigt diskret ab der Alpstrasse (welche hoch auf die Alp Ranasca führt) links weg, Pt. 1339.

Nach ca. 1h kreuzen wir bei Pt. 1925 die Alpstrasse (herkommend von der Alp Ranasca) uns steigen direkt auf die Alp Ranasca-Dadens. Ab hier "führt das Auge" über Alpweiden und Karggestein hoch bis zu einer markanten "Fels-Nase", Pt. 2495, welche wir überstiegen haben (leichte Kraxelei), diese kann jedoch auch aufsteigend rechts umgehen werden.

Schon bald stehen wir auf dem Gipfel und geniessen die Rundumsicht in die Surselva und das Glarnerländle. Für den Abstieg haben wir uns entschieden direkt die Alp da Vadials anzupeilen und so Querfeld direkt bis zur Alp Ranasca abzusteigen. Anschliessend auf der (langweiligen & zermürbenden) Alpstrasse bis nach Panix.

Wunderbare Südhang-Tour in der Surselva...

Tourengänger: RainiJacky

T3 WT4