Fuorcla Chaschauna (2802m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 8. August 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 2 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:22.9km: Punt da Val da Scrigns - Alp Chaschauna - Fuorcla Chaschauna - Serlas - Chamues-ch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Express Park Naziunal ab Zuoz oder S-chanf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Engadin Mobil ab Chamues-ch Platz, Linie 7.

Wer eine Tour in die hinterste Ecken Graubündens machen will und wer auch nicht scheu ist von etwas mehr Kilometern, der ist hier gut bedient. Wir wollten schon immer dieses, an der Südseite des Nationalparks grenzendes Gebiet, erkundigen. In Kombination mit dem Express Park National sollte es möglich sein eine Rundtour zu machen von S-chanf über Fuorcla Chaschauna und zurück durch das Val Chamuera nach Chamues-ch oder La Punt. Bus oder Zug sollte uns an den Ausgangspunkt bringen.

Wir sorgten dafür dass wir mit dem ersten Kurs ab S-chanf abfahren konnten (Alpintrans.ch, der Zug zum Nationalpark). Nur eine Handvoll Mitreisende gab es. Gemütlich ging es in Richtung National Park, erst durch die engen Straßen von S-chanf, dann zwischen Wiesen und Wald hindurch. Wir stiegen als einzige, kurz vor den Endpunkt, bei Punt da Crap, aus.

Von daraus liefen wir das Val Chaschauna hinein. Nur einmal mussten wir ausweichen, zwei Traktoren mit Anhänger, vollgeladen mit Kühen, kamen vorbei mit Ziel, Alp Vaüglia Suot. Wir liefen aber weiter, bis Punkt 2058 immer noch im Schatten vom Berg. Alp Chaschauna war auch schon bewirtet aber auch noch in Erwartung der Kühe.

Vorbei der Alp Chaschauna ist dann der Murmeltiere Paradies. Unzählige gibt es davon, erst ab Punkt 2290 ist das wieder vorbei. Was uns auffällt ist das der Weg zum Pass Chaschauna aus irgendeine Grund verlegt worden ist. Der Pfad folgt der Ova da Chaschauna an der rechten Seite, auch als wir schon der Bach überquert haben. Langsam biegt unser Pfad mehr vom Bach hinab und wir orientieren uns fast nur noch an die Wegmarkierungen. Hier und da ist der Pfad sichtbar, teilweise verliert man ihn.

Nach eine gefühlte Ewigkeit erreichten wir Fuorcla Chaschauna. Es gab noch einige Schneefelder auf dieser Hochebene ähnliche Pass. Erst ab Punkt 2788, wo wir eine Rast einfügten, wird wieder abgestiegen. Im Abstieg war der Pfad noch schlechter zu erkennen. Mehrmals sind wir einfach quer den Feld hindurch gelaufen und, als wir der Pfad überhaupt nicht mehr fanden, sind wir direkt zum Ova Lavirun abgestiegen und dieser gefolgt bis an Alp Timun, wo wir auf dem Pfad gelangten.

Ab Alp Timun ist es ein langer aber einfacher Weg. Ab Serlas sind es noch neun Kilometern. Als wir in Chamues-ch ankamen, standen die Bussen Linien 6 und 7 schon fertig. Wir hatten Glück, einsteigen und losfahren mit der Linie 7 bis an Bahnhof S‘ chanf. Um halb sechs erreichten wir unsere Ausgangspunkt.

Tourengänger: Marcel und Desiree

T3 WS
Piz Chaschanella 2929 m · chamuotsch
T4 ZS-
Wander- und Skitour mit Traumpanoramen durch Val Chamuera zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
zur Alp Prünella im Val Chamuera · passiun_ch
Fuorcla Muragl 2891 von La Punt · Castillion
Val Prüna Rundtour · Marcel und Desiree

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 8. August 2021 um 18:52
Der Weg runter von der Fuorcla Chaschauna war bereits bei meinem letzten Besuch vor 10+ Jahren katastrophal markiert bzw. schlecht sichtbar. Ich habe ihn direkt ab dem Gipfel überhaupt nicht gefunden und bin auch querfeldein. Eine Sauerei meiner Meinung nach. Wenigstens ein paar Pfosten könnten sie aufstellen im Gras. Wurde anscheinend immer noch nicht besser.

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2021 um 19:00
Jedenfalls ein Zeichen dafür das nur Wenige hier kommen, sonnst wäre der Pfad wohl gut sichtbar gewesen.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2021 um 19:06
Ja, ist auch eher eine abgelegene Gegend. Ich war damals etwas unter Zeitdruck und es hat angefangen zu regnen und winden, daher fand ich es nicht ganz so prickelnd, dass ich auch noch den Weg suchen musste. Zum Glück verzog sich der Regen dann aber wieder :-)