Piz Tarantschun (2768 m) - bike & hike ab Mathon

Publiziert von Roald , 6. August 2021 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 6 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (28 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mathon. Gratisparkplätze vorhanden.

Heute ging es von Mathon mit dem Mountain Bike (kein E-bike) hinauf zum Tguma Parkplatz, und nachher zu Fuss zum Piz Tarantschun (2768 m). Beim Schlussaufstieg habe ich einige Edelweiss gesehen, sowie ein Schneehuhn mit Nachwuchs. Auf dem Gipfel war der Wind etwas kühl, und ich habe deshalb meine Mittagspause verschoben. Beim Abstieg in Richtung Carnusapass fand ich einen windgeschützten Platz für meine Pause. Danach ging es weiter zum Gipfel namens Runal. Dort gab es besonders viele Alpenastern!

Abstieg auf der gleichen Route. Ab Tguma Parkplatz dann recht schnell runter nach Mathon mit dem Bike (ca. 30 min, am Ende geht es wieder 50 Hm hinauf). Die Strasse ist fast durchgehend asphaltiert und deshalb angenehm zum runterfahren. Gute Bike Bremsen muss man jedoch haben.

Nach der Wanderung kurzer Einkehr auf der Sonnenterrasse beim Restaurant Muntsulej in Mathon.

Bemerkungen:
- Ausrüstung: Trailrunning Schuhe Mizuno wasserdicht und (für mich) extrem bequem, aber die Sohle ist nicht allzu griffig. Dazu noch Wanderstöcke.
- Für die Bike Strecke von Mathon hinauf zum Tguma Parkplatz benötigte ich 2 Stunden. Es sind etwa 10 km und 840 Hm.
- Zur technischen Schwierigkeit der Wanderung: Meistens nur T2, aber der Schluss-Aufstieg/Abstieg beim Piz Tarantschun würde ich doch ein knappes T3 geben.
- Es waren ein paar Leute im Gebiet unterwegs, und zum Gipfel Piz Tarantschun gingen sogar Familien mit kleineren Kindern.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike