Reichascharte und Rupprechtseck
|
||||||||||||||||||||
Ich bin von der Rudolf-Schober-Hütte zunächst zum Sauofensee. Der Pfad ist nicht markiert aber gut begehbar und gepflegt. Er beginnt an der Fahrweg-Brücke auf der Südseite. Mein erstes Ziel war die Erforschung des Aufstiegs zur Reichascharte.Der ist entlang von Steinmännern problemlos möglich. Im oberen Teil verflacht die Landschaft zu einer eindrucksvollen Wasserscheidenlandschaft. Ein ebenes Tal parallel zum Sauofenkamm leitet zur Reichascharte, die rein orographisch garkein Pass ist, sondern der östliche Auslauf dieses Tälchens. Zum Katschbachtal hin schließt sich ein mittelsteiles Schneefeld an.
Ich versuchte einen Blick auf den möglichen Weiterweg in Richtung Dürrmoosscharte zu erlangen. Er scheint mir möglich zu sein, wenn man etwa 100 hm absteigt und dann im flachen Gelände entlang einiger kleiner Teiche unter dem Schimpelgrat hinüberquert. Von der Dürrmoosscharte her sieht man Wegspuren.
Zurück an einem Punkt oberhalb des Sauofensees untersuchte ich den Anstieg zum Weg, der Toreben mit dem Dachleiteck verbindet. Anfangs entlang von Steinmännern geht es recht steil hinauf. Die wenig ausgeprägte Steigspur zieht unterhalb vom steilem Geschröf nach rechts und ganz am Ende in einer Linkskruve auf den Kamm (T4). Man erreicht ihn bei einem Steinmann auf einer Höhe von 2268m.
Über das aussichtsreiche Ruprechtseck lief ich zurück zur Hütte.
Ich versuchte einen Blick auf den möglichen Weiterweg in Richtung Dürrmoosscharte zu erlangen. Er scheint mir möglich zu sein, wenn man etwa 100 hm absteigt und dann im flachen Gelände entlang einiger kleiner Teiche unter dem Schimpelgrat hinüberquert. Von der Dürrmoosscharte her sieht man Wegspuren.
Zurück an einem Punkt oberhalb des Sauofensees untersuchte ich den Anstieg zum Weg, der Toreben mit dem Dachleiteck verbindet. Anfangs entlang von Steinmännern geht es recht steil hinauf. Die wenig ausgeprägte Steigspur zieht unterhalb vom steilem Geschröf nach rechts und ganz am Ende in einer Linkskruve auf den Kamm (T4). Man erreicht ihn bei einem Steinmann auf einer Höhe von 2268m.
Über das aussichtsreiche Ruprechtseck lief ich zurück zur Hütte.
Hike partners:
tilman
Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments