Skitour Hikarscharte


Publiziert von Matthias Pilz , 11. Februar 2020 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum: 9 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:

Die Touren rund um den Etrachsee bleiben meist bis Ende April wegen der Straßensperre nicht erreichbar, im heurigen Winter ist die Straße aber noch geöffnet und eine Zufahrt bis zum See möglich. Die Tour auf die Hikarscharte zählt zu den anspruchsvolleren und wenig begangenen des Tals. Der Aufstieg führt über tolle lichte Wälder, eine schöne Alm und eine tolle Rinne zur Roßscharte. Hier ist das erste Ziel erreicht und es folgt sogleich die Schlüsselstelle der Tour: Die steile Abfahrt bzw. Querung in das nördliche Kar. Von hier steigen wir mit Fellen wiederum über den steilen Hang zur Hinkarscharte auf. Nach einer kurzen Rast genießen wir die schattige Pulverabfahrt zur Oberen Trattenbauerhütte - diese Variante bleibt jedoch Spezialisten vorbehalten, denn es gibt zahlreich Felswände welche geschickt umfahren werden müssen!

AUFSTIEG: Vom Etrachsee entlang dem Forstweg zur Moarhütte und linkshaltend weiter zur Hinteren Gartlerhütte. Nun stets der Mulde folgend zur Roßscharte. Jenseits sehr steil hinab in das Kar und in einigen sehr steilen Kehren in die Hikarscharte. 

ABFAHRT: Auf der Scharte nach Osten und zwei heikle Steilstufen (von oben kaum erkennbar) großräumig umfahren (GPS!!) und so zur Oberen Trattenbauerhütte. Entlang dem Forstweg zurück zum See.

MIT WAR: Gruppe

SCHNEE: 5-10cm Pulverschnee

WETTER: Sonnig mit einigen Schleierwolken

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
WS+
8 Feb 20
Skitour Tockneralm · Matthias Pilz
T2
25 Aug 14
Preber · 619er

Kommentar hinzufügen»