EMTB Tour auf den ätsch... ätsch... Ätschberg (906 m) und entlang der fünf Haupwiler Weier

Publiziert von erico , 4. August 2021 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 912 m
Abstieg: 922 m
Strecke:68 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Rorschach, mein Wohnort
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute am, 02.08.2021, soll es endlich wieder einmal einigermaßen, schönes Wetter geben, aber in den Bergen türmen sich am Morgen die Wolken schon wieder in die Höhe. Weil ich keine Lust hatte in den Bergen in den Nebelwolken herum zu irren, zog ich es heute vor, in flacheren Landesteilen dem Mountain Biking zu frönen. Ich warte noch bis Mittag bis die meisten Wolken sich aufgelöst haben und starte dann zu meiner Tour auf den Ätschberg.

Grober Routenbeschrieb:

Rorschach – Roggwil – Watt – Wittenbach – Erlenholz – Engelburg – Ätschberg, und zurück über: Hohfirst – Tannenberg - Waldkirch – Hauptwil (Weier) – Wilen – Leutswil – Winden – Roggwil – Steinach – Horn - Rorschach:

Zeitbedarf, 4.45 Std., Tour Länge, 68 Kilometer, Höhenmeter 912 m, Schwierigkeit, keine, (L),

Diese Streckenführung ist interessant und abwechslungsreich, auf dieser Tour wird es dem MTB Fahrer nicht langweilig. Die Tour führt meistens über Velo- Güter- und Wanderwege, nur vereinzelt bin ich, auf zeitlichen Gründen auf eine Auto befahrene Straße ausgewichen. Das Highlight war die Fahrt vom Ätschenberg nach Waldkirch und die Fahrt an den fünf Hauptwiler Weier vorbei, die Namen der fünf Weier sind, (Hauptwiler-Weier / Gwand-Weier / Horbacher-Weier / Rüti-Weier und Horber Weier.

Schlussbemerkungen:

Diese EMTB Tour hat wirklich viel Spaß gemacht, «Nachahmern» wünsche ich alles Gute bei dieser schönen Tour. Siehe dazu auch noch meine GPS-Aufzeichnung und die Fotos im Anhang. siehe dazu auch mein Bericht auf:

outdooractive

Viele Grüße
Erich

Tourengänger: erico

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»