Sonntagmorgen E-Bike Tour über das Chollertobel und St. Gallen nach St. Pelagiberg (602 m)

Publiziert von erico , 27. Juni 2020 um 08:01.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Strecke:50 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:direkt ab Rorschach (Schweiz)
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Da die Wolken, heute am 21. Juni 2020, bereits am Morgen die Bergkulissen vernebeln, habe ich meine eingeplante Bergtour in ein Sonntagmorgen E-Bike Plausch umgewandelt. Bei so unsicheren Bergwetter herrscht am Bodensee und in der näheren Umgebung meistens viel schöneres Wetter als in den Bergen. Weil ich eher der Schönwetter-Wanderer bin, habe ich mich für diesen Plausch entschieden.

Beschreibung der E-Bike Route:

Meine E-Bike Tour geht von Rorschach über Obersteinach und das Chollertobel und Mörschwil nach St. Gallen und weiter über Bernhardzell zum St. Pelagiberg. Auf dem Rückweg, mit vielen Abfahrten, über Winden, Roggwil und Arbon nach Steinach am Bodensee, faszinierte mich immer wieder auf´s Neue, die schönen, ländlichen Naturlandschaften des Thurgaus. In Steinach fahre ich auf Radwegen dem schönen Bodensee entlang wieder zurück nach Rorschach.

Speziell zu erwähnen ist noch der Übergang von, Obersteinach «Rütli» über den Nonnensteig nach Mörschwil. Dieser Weg ist ein reiner Wanderweg mit vielen, steilen Trittstufen auf der Südseite, die nur sehr schwer zu befahren sind, bei feuchtem Untergrund ist Schieben angesagt, auch bei der Abfahrt auf der Nordseite, hat es Stufen in steilem Gelände, die aber besser befahren werden können. Dieser Übergang ist für E-Bike Fahrer, ohne große Kenntnisse in schwierigem Gelände, nicht zu empfehlen.

Für mich war es eine sehr schöne «Plausch» E-Bike Rundfahrt bei schönem Wetter, in schönster Natur. Speziell im Thurgau gibt es sehr viele, attraktive, und relativ einfach zu befahrende Rad- und Wanderwege.

Viele Grüße

erico