Bike-Highlife Merano-Tour zum Zweiten...

Publiziert von RainiJacky , 1. August 2021 um 17:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Naturns - Aschbach LSB Tal' 523m hoch zum Berg' 1'326m - Virgiljoch 1750m - auf und ab bis - Marzoner Alm 1600m - Kalthaus - Kastelbell - Naturns
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bike ab Ukft bis zur Talstation LSB Aschbach (ganzer Tag Bike-Transport hoch auf die Alp / zum Start des Bike-Highlights / und dann für ca. 20km der Beschilderung nach....
Kartennummer:website: sentres.com

Der ultimative Almen-Höhenweg von Westen nach Osten zwischen 1'450 und 1'900müM....

...über eine Vielzahl von Up- und Downhills führt die ca. 20km lange Bike-Highline von der Bergstation Aschbach bis zu Marzoner Alm. Unser Anfahrts-, bwz. Rückweg erfolgt von Naturns aus, was für unsere Tour somit total 50km Strecke ergab.

Wir als Genussbiker starteten mit der Panoramaseilbahn von Rabland zum Bergweiler Aschbach. Dies sparte uns ca. 800Hm..., dh. netto strampelten wir immer noch an die 1'300Hm den Berg rauf...

Der Höhenweg am Nörderberg führt durch landschaftlich einmalige Abschnitte, immer wieder an bewirtschafteten Almen vorbei, welche jedoch ab der "Hauptachse" nochmals "erarbeitet" werden müssen. Ab der Tablaner Alm, weiter zur Mauslochalm ist die Strecke stellenweise technisch anspruchsvoll, zT mit einzelnen Schiebestrecken.

Am Ende der Strecke erreicht man die Marzoner Alm, einen ersten Drink haben wir uns hier verdient, denn ab hier geht's nur noch talwärts (ca. 1'000Hm Downhill) und direkt entlang der Etsch zurück zu unserem Ausgangspunkt Naturns.