Bike-Highlife Merano...

Publiziert von RainiJacky , 29. Juni 2015 um 21:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Naturns - Aschbach LSB Tal' 523m hoch zum Berg' 1'326m - Virgiljoch 1750m - auf und ab bis - Marzoner Alm 1600m - Kalthaus - Kastelbell - Naturns
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bike ab Ukft bis zur Talstation LSB Aschbach (ganzer Tag Bike-Transport hoch auf die Alp / zum Start des Bike-Highlights möglich)
Kartennummer:website: sentres.com

...auf Forstwegen mit dem MTB von der Schwarzen Lacke in Vigiljoch bis zur Marzoner Alm.  (Rundkurs ab Tal ca. 50km)

Das Vinschgau ist ein riesiges Bike-Eldorado. Seit Kurzem bietet das Meraner Land diese Bike-Tour an, welche die einzelnen Almen im Naturnser-Nördberg miteinander verbindet. Auf einer Höhe von 1450 bis ca. 1900 m kann mann/frau den Berg in östlicher oder in westlicher Richtung zu erkunden.

Von Naturns (unsere Homebasis) fuhren wir an der Adige entlang bis Talstation Aschbach und liessen und mit der LSB auf die Höhe transportieren. Ab hier folgten wir der Routenbezeichnung und fuhren hoch auf das Vigiljoch, wo für uns der eigentliche "Start" zum Bike-Highlife Merano begann.

Die Route führt über Forstwege, zum Teil auch über kleinere Single-Trails, auf und ab, an diversen Almen vorbei, welche für einen kleinen Stopp einladen. Hier ist zu erwähnen, dass zum Erreichen der diversen Almen noch einen zusätzlichen Effort verlangt wird, da diese abseits der Hauptstrecke liegen.

Diveres Routen führen auch talwärts (zB Trails wie "Lupo", "Fontana", "Ötzi", etc..) auf welchen man jederzeit zurück ins Tal fahren könnte. Hat man das Ende des Trails erreicht - in unsrem Fall die Marzoner Alm, führt der Weg zurück bis zum "Fontana"-Trail, welchen uns dann zurück ins Tal führt.

Entlang der Adige strample wir zurück nach Naturns zu unserer Home-Basis.

Tourengänger: RainiJacky