Bietschhorn 3934, N-W Überschreitung

Publiziert von Patrik Caspar , 30. Juli 2021 um 23:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Juli 2021
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Baltschiederklause SAC
Kartennummer:1268 Lötschental

Das Bietschhorn war schon lange eine Wunschtour von mir, ist der formschöne Gipfel doch von so vielen Orten aus zu sehen und beeindruckt durch seine Mächtigkeit. Die lange Tour bedingt jedoch stabiles Wetter und gute Bedinungen, was diesen Sommer bis jetzt jedoch noch zu wünschen übrig liess. Nun schien es aber zu passen und so nahmen wir uns die N-W Überschreitung am einzigen stabilen Tag dieser Woche vor.

Um 3:25 Uhr verliessen wir die Baltschiederklause und starteten meine bisher längste Bergtour. Nach gut 2 h standen wir am Einstieg des Nordgrates. An diesem Tag stiegen nur noch zwei weitere Seilschaften über diese Route auf, was die Steinschlaggefahr im unteren Teil in Grenzen hielt. Die Bedingungen am Firngrat waren optimal und auch die felsigen Passagen waren trocken und somit gut zu begehen. So standen wir um 9:15 auf dem Gipfel, machten uns um 9:30 aber auf den Abstieg, denn der versprach noch lange zu werden! Im oberen Teil des Westgrates ging es gut, da der Fels kompakt ist. Weiter unten wird es dann brüchiger und zusätzlich machten einige Restschneefelder in der S-Flanke des Grates das Ganze nicht einfacher. Das Tempo im Abstieg wurde allmählich durch die Müdigkeit verlangsamt und so dauerte es bis 16:00 Uhr bis wir die Bietschhornhütte erreichten. Mit Speiss und Trank gestärkt ging es dann weiter bis nach Ried im Lötschental, wo unsere Tour um 17:45 endete. Somit ging eine wahrlich grossartige Überschreitung zu Ende!

Tourengänger: Patrik Caspar

T4+ ZS+ IV