Kurzbericht

Gipfelsammeln rund um den Spießer (1651 m)

Publiziert von jhnns , 4. August 2021 um 17:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Juli 2021

Gleich am ersten Tag unseres Allgäu-Urlaubes gab es die erste Wanderung. Entsprechend des späten Startes und der vorhergesagten Gewittergefahr in den Allgäuer Hochalpen, ging ich eine Aufwärm-Runde in den Voralpen.

Los ging es am Parkplatz der Wiedhagbahn (1150 m) in Oberjoch, welcher interessanterweiße kostenfrei ist, obwohl der direkt daneben liegende Parkplatz an der Moorhütte kostenpflichtig ist. Von dort aus zügig durch Oberjoch hindurch und am Kinderkrankenhaus vorbei und dann zum "Panoramaweg", welcher bis zum Ifenblick führt. Hier hat man schon eine erste schöne Aussicht bevor es weiter durch die Hänge bis zum Hindelanger Hirschberg (1500 m) geht. Dieser bietet selbst aufgrund seiner Bewaldung keinerlei Aussblick, jedoch gibt es etwas unterhalb des Gipfels einen Aussichtspunkt. Von diesem las ich allerdings erst nach der Tour, sodass ich etwas hinab zur Klank Alpe (1411 m) und dann wieder hinauf zum Boaleskopf (1576 m) stieg. Nach kurzer Pause ging ich kurz weglos, dann über einen nicht verzeichneten, aber deutlich erkennbaren Pfad vom Schlieberg in Richtung Rosskopf. Dort ging es über schöne Wiesen hin, auf denen plötzlich einige Pferde aus dem Gebüsch auftauchten und uns bis zum Ende der Weidefläche eher trieben als begleiteten. Nachdem wir den kurzen Schock überwunden hatten, standen wir auch schon auf dem Gipfel des Rosskopfs (1596 m), welcher überzogen von feuchten Wiesen und Heidelbeerfeldern ist. Schön ist es hier!
Im Anschluss daran ging es auf den Weg in Richtung Spieser und Hirschberg und obwohl es immer wieder ordentlich windete zogen die kleinen Gewitter nicht in die Nähe der Voralpen. Dementsprechend die letzten Höhenmeter, nun mal etwas steiniger, hinauf zum Spieser (1651 m) und nach kurzer Pause zum (Großen) Hirschberg (1644 m). Anschließend stieg ich weglos die paar Meter zum Steinpasssattel und weiter über den hübschen Wanderweg in Richtung Ornach. Dort angelangt noch eben den Jochschrofen (1625 m) mitgenommen und die Gipfelsammelei war beendet.
Der Abstieg erfolgte vollkommen unschwierig über den Forstweg zur Kinderklinik, von wo es dann erneut durch Oberjoch zum Parkplatz an der Wiedhagbahn (1150 m) ging.

Die Gegend rund um den Spieser ist eine, zumindest von mir, zu Unrecht unterschätzte Ecke. Es ist eigentlich Allgäu as its best: Grasberge, Alpen, Aussicht in die Alpen und ins Alpenvorland. Wirklich schön hier und sehr geeignet für Aufwärm- oder Abkühl-Touren in den Randzeiten.

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit
P Wiedhagbahn Ifenblick 0:35 T1