Somló 431m

Publiziert von stkatenoqu , 26. Juli 2021 um 13:02.

Region: Welt » Ungarn
Tour Datum:22 Juli 2021
Geo-Tags: H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Berg liegt unmittelbar nördlich der E 66 (Hauptstrasse 8) kurz vor Veszprém.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:ich bin bis Székesfehérvár weitergefahren. Aber vermutlich kann man auch in Körmend oder Veszprém übernachten. Schilder an der Strasse weisen auf weitere Hotels hin!

Nach dem höchsten Grazer fuhr ich weiter auf der E 66 nach Ilz an der A2, wo die "österreichische Route 66" (B 66) beginnt. Auf dieser fuhr ich zu meinem Hotel in Bad Gleichenberg.
Am nächsten Morgen erkundete ich die B66 bis zu ihrem Ende knapp vor Bad Radkersburg und benutzte sie auch zur Rückfahrt nach Ilz, wo ich meinen Weg auf der E 66 fortsetzte. Nach Körmend und vor Veszprém liegt in der Ebene ein markanter Inselberg, Somló genannt. Auf seiner Nordseite kann man eine Stückchen hinauffahren, ehe die Strasse gesperrt ist. Kurz nach der Sperre leitete mich ein treppenunterstützter Wanderweg durch den Wald hinauf auf den Gipfel, auf welchem ein älteres Gebäude steht. Da sich meine Kenntnisse der ungarischen Sprache auf einige Wörter und ein bisschen Grammatik beschränken, konnte ich den Tafeln am Gebäude nichts entnehmen. Die Sicht in die Ebene mit ihren verschiedenen Feldern und Dörfern ist recht interessant.

Zum Abstieg wählte ich den Weg nach Westen und wanderte am Abzweig zur Burgruine vorbei auf der Strasse hinunter zu meinem Auto. Weiter gings nach Székesfehérvár, wo die E 66 an der Autobahn, die den Balaton mit Budapest verbindet, endet.

Tourengänger: stkatenoqu

Nagy Gerecse 633m · stkatenoqu