Somló 431m


Publiziert von stkatenoqu , 26. Juli 2021 um 13:02.

Region: Welt » Ungarn
Tour Datum:22 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: H 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Berg liegt unmittelbar nördlich der E 66 (Hauptstrasse 8) kurz vor Veszprém.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:ich bin bis Székesfehérvár weitergefahren. Aber vermutlich kann man auch in Körmend oder Veszprém übernachten. Schilder an der Strasse weisen auf weitere Hotels hin!

Nach dem höchsten Grazer fuhr ich weiter auf der E 66 nach Ilz an der A2, wo die "österreichische Route 66" (B 66) beginnt. Auf dieser fuhr ich zu meinem Hotel in Bad Gleichenberg. 
Am nächsten Morgen erkundete ich die B66 bis zu ihrem Ende knapp vor Bad Radkersburg und benutzte sie auch zur Rückfahrt nach Ilz, wo ich meinen Weg auf der E 66 fortsetzte. Nach Körmend und vor Veszprém liegt in der Ebene ein markanter Inselberg, Somló genannt. Auf seiner Nordseite kann man eine Stückchen hinauffahren, ehe die Strasse gesperrt ist. Kurz nach der Sperre leitete mich ein treppenunterstützter Wanderweg durch den Wald hinauf auf den Gipfel, auf welchem ein älteres Gebäude steht. Da sich meine Kenntnisse der ungarischen Sprache auf einige Wörter und ein bisschen Grammatik beschränken, konnte ich den Tafeln am Gebäude nichts entnehmen. Die Sicht in die Ebene mit ihren verschiedenen Feldern und Dörfern ist recht interessant.

Zum Abstieg wählte ich den Weg nach Westen und wanderte am Abzweig zur Burgruine vorbei auf der Strasse hinunter zu meinem Auto. Weiter gings nach Székesfehérvár, wo die E 66 an der Autobahn, die den Balaton mit Budapest verbindet, endet. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
23 Jul 21
Nagy Gerecse 633m · stkatenoqu
19 Sep 13
Budapest · rihu
T1
16 Jan 17
Budapest im Winter · Erli
30 Mai 16
Szentendre · rihu
T1
4 Aug 21
János-hegy 527m · stkatenoqu
T1
4 Apr 15
Budapest Burgberg · Erli
T1 L

Kommentar hinzufügen»