Budapest Burgberg


Publiziert von Erli , 14. April 2015 um 23:32.

Region: Welt » Ungarn » Budaer Berge
Tour Datum: 4 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: H 
Zeitbedarf: 6 Tage 1:00
Aufstieg: 60 m
Abstieg: 60 m
Strecke:1,5 km

Im persönlichen Tourenbuch fehlt noch mein "Hausberg"; es ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, den Burgberg von Budapest in einem Tourenbericht zu beschreiben, obwohl ich für einige Jahre in unmittelbarer Nähe wohne. Dabei handelt es sich durchaus um einen richtigen Berg, der sich mit einer Höhe von 168 m ca. 50-60 Meter über der Stadt erhebt. Die Grundmauern der Burg sind mittelalterlich, da der Ort schon in früher Zeit als Festungsanlage diente; allerdings ist insbesondere durch die Türkenkriege viel zerstört worden. Der größte Teil der heutigen Bebauung ist im barocken Stil gehalten.  Auch der zweite Weltkrieg hat hier seine Wunden hinterlassen.
Der Burgberg umfasst übrigens keineswegs nur den Palastbereich; der Palast am Südende des Burgberges macht maximal ein Drittel der Fläche aus; im Mittelteil dominieren Matthiaskirche und Fischerbastei, aber auch der nördliche Teil, der bis zum Wiener Tor reicht, ist mit seinen Gassen und Sehenswürdigkeiten lohnenswert. Eindrücklich ist auch der bekannte Blick von der Burg hinunter auf die Donau und die Ostseite der Stadt, insbesondere das Parlament. 
Ich habe über Ostern und in den Tagen danach mehrfach Spaziergänge zu unterschiedlichen Tageszeiten auf der Burg unternommen; die Bilder geben ein kleinen Eindruck davon wieder. Sie sind nicht chronologisch, sondern nach örtlichen Gesichtspunkten angeordnet.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 L
T1
16 Jan 17
Budapest im Winter · Erli
T1
18 Apr 18
Burgberg im Blütenmeer · Erli
WT1
3 Mär 18
Burgviertel im Winter · Erli
T1
4 Dez 17
Budapest bei Nacht · Erli
T1
17 Apr 17
Budapest Burgviertel · Erli
T1
23 Jul 21
Nagy Gerecse 633m · stkatenoqu
T1
22 Jul 21
Somló 431m · stkatenoqu
19 Sep 13
Budapest · rihu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2015 um 14:26
Hallo Erli,

Schöne Fotos von Budapest hast du genmacht! Logisch kannst du nur bei schönem Wetter fotografieren wenn du schon dort wohnst :-)

Ich hatte bei meinem letzten Besuch wehig Wetterglück: www.hikr.org/tour/post59533.html

Gruss, Sputnik

Erli hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2015 um 20:22
Hallo Sputnik!

Vielen Dank!
Du kannst dafür viele schöne Bilder von der herrlichen Schweizer Bergwelt in Deine Nähe machen.

Viele Grüße, Erli


Kommentar hinzufügen»