János-hegy 527m

Publiziert von stkatenoqu , 4. August 2021 um 17:45.

Region: Welt » Ungarn » Budaer Berge
Tour Datum: 4 August 2021
Geo-Tags: H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Text
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Text
Unterkunftmöglichkeiten:viele Unterkünfte in Budapest, relativ günstig

An unserem einzigen Tag zur freien Verfügung in dieser Woche stand naturgemäss eine Wanderung auf dem Programm. Von der Margit-híd fuhren wir mit der Tramlinie 6 zu deren Endstelle in Buda. Von dort mit der 56 zur Talstation der Zahnradbahn, die uns dann durch das Villenviertel Budapests hinauf zum Bahnhof der Kindereisenbahn (Gyermekekvasútás) brachte. Ab hier folgten wir mehr oder weniger direkt dem Trassee des Zügleins, bis wir über einen der vielen Waldanstiege den Bergrücken erreichten. Nun waren es noch 2.3 km bis zum Erzsébet-torony auf dem Gipfel. Der höchste Punkt liegt in Gehrichtung knapp vor dem Punkt und wurde natürlich betreten, immerhin steht man hier auf dem höchsten Punkt von Budapest. Danach erklommen  wir  den Turm, von dem man eine tolle Sicht auf ganz Budapest hat. Abschliessend  wanderten wir auf einem schönen Waldweg nördlich hinab zur Strasse, wo wir ohne jede Wartezeit mit dem Bus die Heimfahrt zum Hotel antreten konnten.