Höllenspitze 2362m - Vroni´s Himmel

Publiziert von georgb , 27. Juli 2021 um 10:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 Juli 2021

Auf und unter der Höllenspitze hat die Gamsvroni einst als Kind gespielt. Heute kocht und bewirtet sie ihre Gäste an der gleichnamigen Almwirtschaft und erzählt von den alten Zeiten. Die Hütte steht schon seit vielen hundert Jahren und war eine der ersten im Bockbachtal.
Weit darüber um die Höllenspitze ist inzwischen Ruhe eingekehrt, die Weiden sind aufgelassen und auch Wanderer verirren sich selten dort. Wir genießen die Bergeinsamkeit, folgen alten und neuen Markierungen, die Wegführung hat sich im Laufe der Jahre anscheinend öfters geändert.
So suchen wir uns eine eigene Linie und erreichen den Sattel zwischen Mittag- und Höllenspitze. Die beiden haben wir von Lechleiten aus schon oft bewundert, heute sehen wir sie nun zum erstenmal aus unmittelbarer Nähe und betreten sie leibhaftig. Zunächst queren wir über steilen Schotter zur Mittagsspitze, sie ist im Gehgelände erreichbar. Zurück auf dem Weg zur Höllenspitze steht ein Felsabbruch im Wege (I-II), den man mit etwas Höhenverlust aber auch umgehen kann.
Auf dem leicht ausgesetzten Grat erreichen wir das Gipfelkreuz und freuen uns über das Edelweiß am Wegesrand. In der Ferne quellt es allerdings schon, deshalb verlieren wir keine Zeit und schleichen uns in tiefere Regionen. Ein kurzer Schauer erwischt uns, aber danach zieht es wieder auf und wir kommen trockenen Hauptes bei der Gamsvroni an.
Die uralte Hütte ist ein Schmuckstück und auch die Küche ist empfehlenswert. Wir genießen den Aufenthalt und die sympathische Atmosphäre, lassen den nächsten Schauer vorbeiziehen und marschieren im Sonnenschein zurück zum Parkplatz. Perfekt getimt, wie durch ein Wunder werden wir von den herumziehenden Gewittern verschont, sitzen wenig später beim Abendessen und blicken zurück auf Vroni´s himmlisches Kindheitsparadies.

Tourengänger: georgb

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2021 um 22:44
Herzlichst willkommen im herrlichen Lechtal und einer der dort einsameren Ecken!

VG, Nyn

georgb hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 10:18
Hoffentlich ziehen jetzt nicht die ganzen Touristen vom Pragser Wildsee ins einsame Lechtal!?
Grüße ;-)

Nyn hat gesagt: RE: Touristeninvasion
Gesendet am 28. Juli 2021 um 11:16
Das steht mMn kaum zu befürchten. Die allermeisten Touristen sind ziemlich "standorttreu" - die gehn lieber dahin, wo sie immer sind und sich auskennen ....und so spezielle Ziele wie Höllen- o. Rappenspitze sind für fast alle restlichen Normalwanderer entweder bereits zu schwer oder für die wenigen ambitionierte Gipfelstümer zu unbedeutend/zu unattraktiv....hihi

...und dass es den georgb hierher verschlagt, das liegt doch bestimmt an der Vroni *zwinker*

Kalkmann hat gesagt: RE:Touristeninvasion
Gesendet am 1. August 2021 um 19:59
Lieber Georg,

Kaum zu befürchten?Nicht ganz alle, aber Kalkmann war in Sommerurlaub in einsame Lechtal genau in 24-31 July, achtzzz, wenn ich hast gewusst...,ganz sicher machten wir einen Gipfel zusammen,oder?:)Sowieso,wir waren wieder sehr nah, ich hab dich gesehen, auf beide Höllenspitze und Karhorn.Zwei oder sogar drei von Gipfel wohin hab ich dich gesehen, sind in deine Bilder von Höllenspitze, das Rätsel ist aber nicht einfach..., ich kann dir nicht helfen,du siehst, wir sind beobachten von HeimatKonkurenz!:)
PS:Auf fünf von sieben Gipfel die ich gemacht habe in eine Woche, war ich allein, so wo ist Touristeninvasion?

Beste Grüße von Lechtal und Oradea

georgb hat gesagt: RE:Touristeninvasion
Gesendet am 1. August 2021 um 20:36
Ist das dein Ernst Dorin? Das kann kein Zufall sein ;-) Du warst vermutlich auf dem Biberkopf, oder?
Beste Grüße Georg

Kalkmann hat gesagt: RE:Touristeninvasion
Gesendet am 1. August 2021 um 20:51
Ganz ernst,ich war in Lechtal diese Woche, letze Nacht ich bin zurückgekommen,leider,mann kan dort einen Monat bleiben, und es ist nicht genug!:).Biberkopf,nein,ein bisschen Östlich,gegenüber Hochalptal,dort war ich Montag 26 July.Aber ich sagte dir zu viel, nun es ist ganz easy...

Beste Grüße von Lechtal und Oradea

georgb hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2021 um 09:40
Dann wird es wohl das Hohe Licht gewesen sein!?
Ich hab einen fotografierenden Bergsteiger auf dem Gipfel stehen sehen ;-)

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2021 um 18:53
Kein Biberkopf, kein Hohe Licht, obwohl ich wollte beide, aber du sagst auch, das Wetterprognose war unsicher, am Mittag Regen und sogar etwas Stürme waren angesagt... Eigentlich wollte ich Wilde Kasten aufzusteigen, aber ich war mit eine Freunde ,der hast auch Angst von Regen,Sonntag waren wir zusammen auf Namloser Wetterspitze,2553m, dort hatten wir beide, Regen genau am dem Gipfel und stürmicher Böen fast eine Stunde lang!So, Montag, wir landeten auf Elbognerspitze(2552m) nach 3,5 Stunden von Oberellenbogen, das Wetter super, nur im Abstieg hatten wir etwas Tropfen, aber nicht genug für ein Cappuccino!:)Von Ellbognerspitze, beide Gipfel,Biberkopf und Hohe Licht sind auf fast gleichem Distanz, einen nach Westen, die andere nach Norden...Ich schicke Ihnen etwas Bilder, mit Biberkopf,Hohes Licht und natürlich Höllenspitze,ok?

Beste Grüße,Kalkmann