Gran Sasso - Corno Grande - 2912 m

Publiziert von Woife , 17. Juli 2021 um 23:00.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum: 6 September 1980

Hab mal wieder in meinem Archiv rumgestöbert und bin auf eine Tour auf den Gran Sasso gestoßen. Mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn haben wir im Sommer 1980 einen schönen Urlaub in den Marche nördlich von Pescara verbracht. Von dort aus machten wir einen Ausflug in die wunderschöne Barockstadt L' Aquila, die leider viele Jahre später im Jahre 2009 massiv durch ein Erdbeben zerstört wurde. Die vollmundigen Zusicherungen für einen schnellen Wiederaufbau, vor allem durch den unsäglichen Berlusconi, sind bis heute nicht erfüllt worden. Erst in 2018 begann man mit dem Wiederaufbau!! Jedenfalls hatten wir in der Innenstadt ein schönes Hotel gefunden. Ich hatte mir den Wecker auf 4 Uhr gestellt und schlich mich aus dem Hotelzimmer, um dann zügig auf einer kurvenreichen Straße auf das Plateau des Campo Imperatore (2130 m) zu fahren. Dort beeindruckend häßlicher Hotelbau aus der faschistischen Zeit.Von dort ging es in nördlicher Richtung, bis die Felsen begannen. Der Steig schängelte sich durch viel Schotter immer höher; gelegentlich brauchte ich auch meine Hände. um sicher nach oben zugelangen.  Nach gut zweieinhalb Stunden hatte ich den Gipfel erreicht. Von dort schöner Blick auf den südlichsten Gletscher Europas. Er wirkte sehr steil. Ich kann mich noch gut erinnern an einen jüngeren Italiener, der sich fast entschuldigte, daß im Gipfelbereich einiges an Müll herumlag. Dann schneller Abstieg zum Campo Imperatore, um dann wieder in L' Aquila meine Familie zu treffen. Auf der Rückfahrt zu Adria querten wir auf guten Straßen die wildromantischen Berge der Maiella -  fast 2800 m hoch - mit beeindruckender Fauna (Gemsen, Steinböcke, Wölfe u.a.).

Tourengänger: Woife