Pontresina: Höhenweg

Publiziert von Hudyx , 4. August 2021 um 08:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Pontresina - Alp Languard - Unterer Schafberg - Val Muragl - Muottas Muragl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto oder per RhB
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Pontresina - Alp Languard - Pontresin'as Höhenweg - Muottas Muragl.

Routenbeschrieb:
Der Startpunkt war für heute in Pontresina. Da beim Sessellift eine Umlenkrolle defekt war, konnte der Lift nicht fahren. Blieb wohl nicht anderes übrig als zu Fuss zur Alp Languard aufzusteigen.
Da während des Anstiegs die Sonne immer noch hinter den Bergen war, spürten wir eine gewisse Kälte. Und an verschiedenen Bächlein und Wasserläufen konnten wir dies auch sehen (es war viel Eis vorhanden).
Bei der Alp Languard haben wir die Höhe zum Panoramaweg erreicht und folgten diesem bis zum Restaurant Unterer Schafberg. Hier machten wir auf der Terrasse bei bester Aussicht eine Pause.
Auf den Aufstieg zur Chamanna Segantini verzichteten wir, da diese wegen Neuschnee geschlossen war.
Gestärkt machten wir uns auf den Weiterweg nach Muottas Muragl.

Spezielles:

Es hatte bereits Neuschnee auf dem oberen Weg von der Alp Languard zur Chamonna Segantini und der Weg war auch gesperrt. Auf der Schattenseite im Val Muragl war der Weg auch schneebedeckt und gefroren.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour mit einigen tollen Aussichtspunkten. Die Aussicht vom Restaurant Unterer Schafberg aus über Pontresina war phantastisch und es war an der Vormittagssonne auch schön warm auf der Terrasse.

Tourengänger: Hudyx