"X" über den Zanzenberg 583m

Publiziert von stkatenoqu , 16. Juli 2021 um 18:17.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:16 Juli 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn-Steinebach erreicht man von der österreichischen A14, Dornbirn Süd - Zentrum - Richtung Bödele ins Oberdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Dornbirn und den umliegenden Orten

Der Akkusativ im Titel ist grammatikalisch richtig, da wir den Zanzenberg zweimal, und zwar in der Form eines "X" überquerten. Mehr war bei dem nun schon viele Tage andauernden Katastrofenregen nicht drin. Wir starteten vom Parkplatz in Steinebach und wanderten hinunter ins Oberdorf, wo wir die Strasse "Zanzenberg" nahmen, um auf den Berg zu kommen. Knapp vor dem Gipfel erreichten wir den Wald und auf einem schönen Waldweg, abschliessend über eine Wiese, den Gipfel. Zum Abstieg wählten wir den schönen Wanderweg, der südwestlich unseres Aufstiegsweges ins Oberdorf führt. Nun ging es im Tal zum Gechelbach und über den dortigen treppenunterstützten Steig steil nach oben. Wie beim ersten Mal benutzten wir die Waldstrasse und die Wiese, um den Gipfel zu erreichen. Danach wanderten wir auf der Nordseite am Gipfel vorbei und erreichten so die Strasse, die hinunter nach Steinebach führt. Diese kürzten wir aber über einen mit Treppen versehenen Steig noch ein klein wenig ab.

Tourengänger: stkatenoqu