Nackkopf 944m (Fortsetzung der Wanderung vom 18.05.2021)

Publiziert von stkatenoqu , 22. Mai 2021 um 19:38.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:22 Mai 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn liegt an der A14 in Österreich, zwei Anschlüsse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Dornbirn und den umliegenden Orten

Der Nackkopf ist ein bewaldeter Hügel, der oberhalb von Dornbirn auf der Strecke zum Bödele liegt und nach Westen sehr steil abfällt. Ich habe über diesen Gipfel im Internet keinen Bericht gefunden und will diesem Übelstande damit Abhilfe verschaffen. Wir starteten am Beginn der ehemaligen Industerieanlage in Steinbach und folgten dem Wanderweg nach Heilenberg und Schwendebach. Kurz danach bogen wir in nördlicher Richtung ab und erreichten bald die Fallenberger Wälder. Zu unserem heutigen Gipfelziel führt kein markierter Weg, aber mit der Landeskarte im Masstab 1:20'000 findet man den bewaldeten Gipfel leicht. Vorsicht! Zum Gipfel steigt man zuerst vom Wanderweg durch den Wald ab, um dann die Kuppe zu erklimmen und auf dem Gipfel zu stehen!

Nach einer kurzen Pause kehrten wir zum Waldweg vor dem Schlussanstieg zurück und wanderten auf diesem hinunter zur Siedlung Oberfallenberg. Auf der Strasse nach Bantling und auf einem sehr schönen Weg durch einen Tobel, später durch Oberdorf in die Stadt und leicht bergauf nach Steinebach.

Eine wirklich nette und schöne Wanderung, deren erster Teil zum Gipfel des Nackkopfs durchaus anhaltend steil ist. Ab Schwendebach waren wir alleine unterwegs; wer also Einsamkeit sucht, ist hier - trotz Stadtnähe - am richtigen Ort!

Tourengänger: stkatenoqu

Im X über den Zanzenberg 583m · stkatenoqu