Schöne Runde im Norden von Weiningen ZH

Publiziert von stkatenoqu , 11. Juli 2021 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Juli 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weiningen ZH und Regensdorf ZH sind gut von der A1 zu erreichen, eigene Zubringer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war heute der Parkplatz bei Buefink 511m, an der Strasse nach Regensdorf ZH. Über Ämet wanderte ich hinauf auf die Vorderbleiki und weiter auf den Gipfel des Altbergs, 632m hoch, mitten im Wald gelegen. Über die Punkte 628 und 625 setzte ich meinen Weg fort zum Aussichtsturm bei der Waldschenke. Die Besteigung des Turms war ein Muss, bietet er doch einen schönen Blick in die Runde. Danach stieg ich über Chrüzweg talwärts, wobei ich den kleinen Gipfel "Platz", 502m, noch mitnehmen konnte. Nach einer starken Doppelkurve überquerte ich am Waldrand eine Waldstrasse und folgte einem unmarkierten Steiglein hinauf auf den Gipfel des Äschbrig, 509m. Südwärts hinab und am Nordrand der Siedlung zum Parkplatz Rüti und weiter südwärts bis Moos. Hier wandte ich mich ostwärts und kämpfte mich nach einem Stückchen Wandstrasse auf einem nur mehr schlecht unterhaltenen Wanderweg Richtung Hasleren; den Gipfel erreichte ich von Osten auf der Waldstrasse. Er ist mit einem grossen Stein markiert und wartet mit einer Feuerstelle auf. Abschliessend ging ich die Waldstrasse retour, folgte dem Wegleion Richtung Osten bis zur Siedlungsgrenze von Weiningen, passierte den Staldenrain und kehrt über die Strasse zu meinem Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu

Dreigipfelwanderung / ZH · maawaa