Auf und um den Altberg ZH

Publiziert von Max , 19. September 2022 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 September 2022
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dänikon ZH, Bushaltestelle
Kartennummer:opentopomap.org, map.geo.admin.ch

Der Plan war eigentlich ein anderer, aber das Wetter ist nun mal so, wie's ist. Wir entschliessen uns zu einer Runde über den kleinsten Hausberg im Kanton, zumindest hab ich das irgendwo gelesen. Von der Bushaltestelle in Dänikon spazieren wir über die Mühlegasse in den Wald und nehmen dann den direkten Pfad zum Altberg (gestrichelt eingezeichnet).

Es geht kurz nach Osten zum Turm rüber und rauf, die Fernsicht ist wetterbedingt bescheiden. Nun folgen wir der Wegweisung Richtung Hüttikerberg, links abseits des Weges hat's den Chindlistei. Von Hüttikerberg geht's ins Wiesentäli, an diesem Wochenende mit Death Metal beschallt, die Idylle ist perfekt, in Woodstock hatte es seinerzeit aber wesentlich mehr Schlamm.

Wir wandern bis ins Langenmoos, für die Rast gibt's einen netten Platz am Weiher oberhalb von Weiningen, sogar die Sonne kommt zum Vorschein. Allerdings droht von Westen neues Ungemach. Wir folgen dem Wanderweg kurz nach Norden und dann dem Bruederbergsteig nach oben, jetzt schüttet's wie aus Eimern. Nach dem Schauer ist vor dem Schauer, wir kämpfen uns zum Gratweg hoch, der uns wieder zum Altberg führt.

Auf signalisiertem Waldweg wandern wir vom Altberg retour nach Dänikon.

Tourengänger: Max

Dreigipfelwanderung / ZH · maawaa