Chli Spitzen, Gross Spitzen & Hoch Fugen

Publiziert von Debora , 11. Juli 2021 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 Juli 2021
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:15.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Talstation der Seilbahn Brunnital-Sittlisalp.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. auf der Sittlisalp

Von der Bergstation Sittlisalp auf den Chli- und Gross Spitzen, dann via Platti und Fuläpli auf den Hoch Fulen. Durchgehend markiert, zuerst wbw und dann wrw. Nur der Chli Spitzen ist nicht markiert, der Abstecher ist aber kurz und es hat deutliche Wegspuren.

Start um 7:40h bei der Bergstation Sittlisalp 1616m (die Seilbahn Brunnital-Sittlisalp fährt im Moment täglich ab 7 Uhr). Wir folgen den wbw-Markierungen zuerst noch etwas flacher über Weiden zur Alp Seestelli 1919m und ab dort immer steiler in Richtung Gross Spitzen. Auf ca. 2250m gibt es Wegspuren nach rechts auf den Chli Spitzen 2296m. Diesen erreichen wir nach ca. 1.5h.

Nach einer Pause folgen wir den Pfadspuren zurück auf den Wanderweg und erreichen nach kurzer Zeit den Gross Spitzen 2399m. Von dort wieder ein kurzes Stück zurück und über den Grat, am Blauw Höreli 2403m vorbei bis zum Wegweiser beim Blinzi-Sattel 2274m. Der Weg nach dem Blauw Höreli führt zuerst über schräges, bröckeliges Schiefergestein, welches nass und deshalb ziemlich rutschig war (T4). Vom Blinzi-Sattel kann man wieder zur Bergstation Sittlisalp absteigen. Wir sind aber auf die andere Seite des Grats und in Richtung Plattisee abgestiegen. Es hatte noch ein ganz kleines Schneefeld, ansonsten ist der Weg in bestem Zustand.

Vom Wegweiser Platti 2134m auf wrw-markiertem Weg zum Wegweiser Fulälpli 2320m (über grössere Schneefelder) und von dort auf den Hoch Fulen 2506m. Diesen haben wir überschritten und sind auf dem schönen Weg durchs Griesstal wieder zur Bergstation der Sittlisalp gewandert.

Fazit
Eine schöne, durchgehend markierte, Tour über vielfältiges Gelände und mit schöner Aussicht auf die umliegenden Berge. Bei dichtem Nebel könnte die Wegfindung rund um Platti etwas schwierig sein.

Tourengänger: Debora

Gross Spitzen · _unterwegs