Klettertour "Legolas... Humm, tutta libera!"

Publiziert von Matthias Pilz , 10. Juli 2021 um 17:22.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 8 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)

Der Sektor Piramide bietet einen idealen Einstieg ins Klettern im Valle del'Orco. Der Fels ist sanft geneigt und die Schwierigkeiten human, so bot sich der Sektor auch für das regnerische Wetter heute an. Wir kletterten den Klassiker "Legolas", in der ersten Seillänge können perfekt Friends und Keile gelegt werden und auf die weiteren Längen sind nett und ideal zum Üben. Nach der Abseilfahrt kletterten wir noch die erste Länge des "Fessura per P.A.", hier kann man schon einmal eine Vorgeschmack bekommen wie schwer ein 4b Jam-Riss sein kann...
Dann erwischte uns der Regen...

ZUSTIEG Vom Parkplatz vor dem östlichen Schranken durch den Wald direkt zum Einstieg (5 Min).

TOPO: Siehe Topo.

ABSTIEG: Abseilen über die Touren.

SCHWIERIGKEIT: 5c (5a obl.), großteils einfache Kletterei.

ABSICHERUNG: ++/++++, einige Zwischenhaken und Stände, das Legen von Sicherungen ist einfach.

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering