Klettertour "Noasca Diamond - Bronze"

Publiziert von Matthias Pilz , 10. Juli 2021 um 17:31.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 9 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: 6c+ (Französische Skala)

Eine ganze neue Tour im gestuften, linken Teil der Wand bietet sich ideal als Draufgabe zu einer Tour im zentralen Sektor an. Die Tour teilt sich in drei Teile, Bronze, Silber und Gold - für uns war heute nur mehr Bronze machbar - für die oberen Teile braucht es Friends bis Größe 4 und das doppelt. Der untere Teil (4 SL) mit Grad 6c+ ist bestens, wirklich bestens abgesichert.
So ergeben sich für den Bronze-Teil vier wunderschöne, extreme Reibungsseillängen.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz in Noasca zur Kirche und dahinter dem Weg Richtung Wasserfall folgen. Nach wenigen Metern nach rechts stets querend zur Wand. Bei einem zwischen Bäumen eingeklemmten Block hinauf zum E (Schild).

TOUR: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg rechts dem Wanderweg hinab folgen - oder in den Silberteil einsteigen.

SCHWIERIGKEIT: 6c+ (6a obl.), sehr harte Reibungskletterei.

ABSICHERUNG: ++++/++++, bestens!

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering