Pfaffeberg und Littstelchöpfli

Publiziert von Makubu , 12. Juli 2021 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 6 Juli 2021
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Laufen - Pfaffeberg - Brislach - Littstelchöpfli - Chaltbrunnental - Grellingen

Zwei kleine Gipfel sind heute mein Ziel: der Pfaffeberg (BL) und das Littstelchöpfli (SO). Die Wegbeschreibung ist einfach. Ich starte beim Bahnhof Laufen und wende mich ostwärts. Beim Fichtenhof vorbei steige ich zum Pfaffeberg auf. Der höchste Punkt liegt links vom Strässchen. In der Nähe befindet sich ein Reservoir und ein Wegkreuz. Dem Strässchen folge ich weiter nach Brislach hinunter und auf der anderen Seite gleich wieder hoch gegen Neumatt und Neumattrütenen. Ein erneuter Abstieg bringt mich zum Schällbächli. Nun bei Muggenstuden wieder hinauf und gegen Littstel. Eine schöne Waldhütte befindet sich bei Punkt 569m. Aber sie ist besetzt. Deshalb gehe ich weiter. Auf einer Wegspur gelange ich auf die Südseite des Chöpflis. Etwas mühsam erreiche ich durchs Unterholz die Feuerstelle auf dem Littstelchöpfli.

Nach einer kleinen Verpflegungspause steige ich gegen Norden ab. Bei der Kantonsgrenze angelangt sehe ich, dass hier wohl der günstigste Zugang wäre. Entlang der Grenze führt ein Schleppweg hinunter bis auf die Forststrasse auf rund 585m. Auf dieser Strasse wandere ich hinunter zum Dürrbach und diesem entlang ins Chaltbrunnental. Nun folge ich dem Ibach, besichtige aber keine der Höhlen, da das Wetter inzwischen ziemlich garstig ist. Vereinzelte Kindergruppen (wohl Sommerferienpass) lassen sich aber durch den Regen nicht stören! Beim Chessiloch vorbei geht's nun noch zum Bahnhof in Grellingen, wo ich nicht allzu lang auf den nächsten Zug warten muss.

Tourengänger: Makubu