La Mutta 1'236m

Publiziert von stkatenoqu , 7. Juli 2021 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 Juli 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Laax erreicht man von Chur, Richtung Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Einen Termin in Chur GR nahm ich zum Anlass, eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung zu unternehmen, auch wenn das Wetter zweifelhaft war. Start von Parkplatz bei Staderas, entlang der Waldstrasse wanderte ich zur Kreuzung bei Punkt 1'198m. Hier beginnt der gelb-rot markierte Weg bis zum Fuss meines Gipfelziels, das man in kurzer Zeit durch den offenen Wald erreicht. Den höchsten Punkt bildet ein grosser (natürlicher) Stein, den man mit zwei Tritten erobern kann;  neben ihm steht ein von Menschenhand errichteter deutlich kleinerer (Grenz- oder Gipfel)stein. Aussicht gab es (mitten im Wald!) keine, dafür kam die Sonne für wenige Augenblicke durch! Nach einer kurzen Pause folgte ich dem Wanderweg weiter Richtung Nordwesten. Bald erreichte ich die Waldstrasse mit dem Fitnessparcours und bald darauf mein Auto auf dem Parkplatz.