Klettertour Il Cammino del Sole
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Zum Beginn unseres Urlaubs machten wir eine gemütliche Gewöhnungstour. Das Wetter zeigte sich zwar sonnig, immer wieder zogen aber Wolken und später kurze Schauer durch. Unsere Wahl fiel auf den Cammino del Sole im Grad 6a im Gebiet Oria. Der Zustieg ist ein Abenteuer für sich, neuerdings ist dieser aber in der OpenStreetMap integriert und somit deutlich besser zu finden.
Die Tour startet mit einer tollen ersten Seillänge, in weiterer Folge ist die Tour deutlich einfacher und führt über gemütliche Reibungsplatten. Ganz oben wird es dann noch einmal steiler, eine ausgewaschene Rampe führt zu einer steilen, schwierigen Verschneidung. Vom Ausstieg hat man einen herrlichen Blick über Domodossola, dann geht es in einer rasanten Abseilfahrt über die Tour zurück zum Einstieg.
ZUSTIEG: Vom Parkplatz in der ersten geschotterten Kehre ober Oira folgt man dem Weg kurz aufwärts zu einer Wasserfassung. Hier folgt man dem mit Steinmännern markierten Weg bis zum Einstieg (OpenStreetMap bzw. Track verwenden) - der Weg ist sehr schwer zu finden!
TOUR: Siehe Topo.
ABSTIEG: Abseilen mit 60m Halbseilen
SCHWIERIGKEIT: 6a (5b obl.), kurze schwere Reibungsstellen
ABSICHERUNG: ++++/++++: Sehr gut mit NIRO HSA
MIT WAR: Karin
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering
Hike partners:
Matthias Pilz

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments