Gulmen 1998m

Publiziert von RainiJacky , 3. Juli 2021 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juli 2021
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Wildhaus/Tobel - Vorder Baholz - Gulmenhütte - Gulme, Pt. 1998 - Retour bis Pt. 1439 - Teselalp, Pt. 1418 - Gamplüt - Bahn bis Wildhaus/Tobel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PP bis Wildhaus Tobel, Talstation Gamplüt-Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

Gulmen im Sommer...

...ein einfacher und schöner Berg im Toggenburg mit Tiefblick ins Rheintal und ins Säntisgebiet. Um den Massen aus dem Weg zu gehen starteten wir 1.5h vor der ersten Fahrt der Gamplütbahn, was uns sehr zu Gute kam.

Heute, nach über 10 Jahren seit unserer letzten Begehung (Gulmen_Schneeschuhtour_Feb2010) war uns das Wetter um einiges freundlicher gesinnt. Wir starteten bei der Talstation der Gamplütbahn und stiegen auf den gut markierten Wegen hoch via Pt. 1440 (Weggabelung zur Teselalp), Gulmerhütte und dann auf dem Grat zum Steinmannli, welches den Endpunkt der Tour markiert. Wir genossen die unterschiedlichen Aussichten ins Rheintal und andersrum in die Bergwelt des Säntisgebietes.

Nach einer ausgiebigen Pause machten wir uns auf den Abstieg und bei der Weggabelung Pt. 1440 stiegen wir ab zur Teselalp, wo wir direkt zur Bergstation der Gamplütbahn gelangten. Nach einem kurzen Drink auf der Terrasse fuhren wir dann mit der Bahn zurück zur Talstation, wo wir unsere Tour gestartet hatten.

Tourengänger: RainiJacky