Gulmen 1999m

Publiziert von RainiJacky , 7. Februar 2010 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Wildhaus - Egg (Talstation Gamplut-Bahn, Pt. 1084) - Vorderbannwald Pt. 1304 - Pt. 1442 - Gulmenhütte Pt. 1660 - Gulmen Pt. 1999 - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Talstation Gamplüt-Bahn oder mit ÖV bis Wildhaus
Kartennummer:Säntis, Bl. 1115

Der Gulmen, ein idealer Trainingsberg um den Winterspeck wegzutrainieren.

Auf Grund der grossen Lawienengefahr in den CH-Alpen, suchten wir uns eine Tour aus, welche hauptsächlich durch Wälder und uns nicht allzu hoch hinauf führte. Der Gulmen mit seinen 1999m, der ideale Berg im Toggenburg.

Die Tour starteten wir bei der Talstation des Gamplüt-Bähnli. Gleich hinter der Talstation führt der Weg entlang dem Bachtobel und anschliessend direkt in den Bannwald. Zu beginn führt der Weg noch gut sichtbar bis zum Vorder-Bannwald, Pt. 1304. Doch anschliessend sind gute Weg-und Geländekenntnisse gefragt, zumindest bei schlechtem Wetter, wie wir es erlebt haben. Ohne die 3 ortskundigen Bergkollegen, welche uns überholt und uns die Tour vorgespurt haben, hätten wir unser Kartenmaterial sicher öfter zu Hilfe nehmen müssen.

Nach der Gulmenhütte, Pt. 1660, führt der Weg auf dem "Gulmer-Rücken" mitten durch Zweg-Bergföhren bis zum Gipfel. Auf dem selben Weg wanderten wir zurück via Gulmenhütte zur Talstation Gamplüt-Bahn.

Tourengänger: RainiJacky

Wildhauser Gulmen 1999 m · AndiSG