Hoh Brisen & Risetenstock

Publiziert von ᴅinu , 30. Juni 2021 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:27 Juni 2020
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:34,5 km

Die Kette vom Oberbauen zum Brisen ist mir bestens bekannt. Da wir ein Tag zuvor im Klettergarten Klewenalp waren und die Kinder heute ihrem eigenen Programm nachgegangen sind, packte ich mein neues E-Bike und startete in Beckenried die Bewanderung der letzten, offenen Gipfelbegehungen. Die Anfahrt zur Büelhütte war mit dem E-Bike sehr komfortabel. Bis zum Brisenhaus hat man bestens präparierte Strassen. Unterwegs musste ich im Nidertli einen halt einlegen: mehrere Ziegen tummelten sich mit ihren Jungen auf der Wiese.

Bei der Büelhütte versteckte ich mein Bike und machte mich zu Fuss auf den Weg, via Brisenhaus (SAC) in die Steinalper Tribet - und hier kam ich definitiv in meinem bevorzugten Gelände an ... Natur Pur! Im Jochlirain stieg ich in angenehm steilem Gelände hinauf neben den Zwelfer um von dort über den Grat auf den Gipfel Zwischen den Stöcken aufzusteigen. Von diesem Gipfel stieg ich direkt über die Südwestflanke hinunter zum Wanderweg (2. Schwierigkeitsgrad). Dem Wanderweg entlang erreichte ich anschliessend über mehrere grosse Schneefelder den Brisensattel, von wo ich direkt zum Hoh Brisen gelangte. Die Schlüsselstelle befindet sich direkt vor dem Gipfel, dort ist der Grat noch Rund einen halben Meter breit. Zurück beim Brisensattel entschied ich mich noch kurz den Gipfel vom Brisen zu besuchen.

Über den Wanderweg mit den grossen Schneefeldern erreichte ich wieder das Steinalper Jochli, von wo ich im südseitigen Hang den Zwischen den Stöcken über einen Wanderweg auf einem Felsband querte um so auf den Glattgrat zu gelangen. Vom Glattgrat war es nur noch ein kurzes Stück bis zum Risetenstock. Vom Gipfel vom Risetenstock konnte ich auf dem Schnee bis zur Bergstation vom Skigebiet Klewenalp abfahren. Zurück bei der Büelhütte stieg ich auf mein Bike und lies mich damit hinunter nach Beckenried tragen.

Tourengänger: ᴅinu

Brisen-Runde · faebu95
T5 I
Brisen+ · tricky
Brisen & Co. · raphiontherocks

nprace hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2021 um 11:12
Super coole Runde in einer mir ziemlich unbekannte Ecke; ganz nach meine Geschmack. Danke für die Inspiration!
Grüsse
Nic