Cima di Pian Vacca (2863 m) & Schwarzseehorn (2862 m)

Publiziert von Roald , 4. Juli 2020 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 4 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (14 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Gratis-Parkplatz in Hohenhaus vor dem Fahrverbot.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Cima di Pian Vacca (2863 m) & Schwarzseehorn (2862 m) - das waren die Ziele meiner heutigen Wanderung ab Hohenhaus im Val Madris. Beide Gipfel liegen genau auf der Grenze zwischen Schweiz und Italien. Dabei ist es für Cima di Pian Vacca eine Hikr Erstbesteigung / Erstbeschreibung.

Ich folgte den wrw markierten Wanderweg hoch zum Unteren Schwarzsee. Nachher ging es weglos hoch zum Schwarzseehorn (T3). Die Aussicht vom Gipfel war super, vor allem in Richtung Pizzo Stella. Nach meiner Mittagspause wollte ich weiter zum Cima di Pian Vacca, aber der direkte Weg über den Blockgrat sah etwas ungemütlich aus (vor allem mit Trailrunners). Ich stieg deshalb etwa 200 Hm ab, zum Teil über Schneefelder gleitend. Nachher Wiederaufstieg zur Cima di Pian Vacca (T3+). Die Ostflanke von diesem Berg ist eine riesige Blockhalde. Die Aussicht vom Gipfel ist ähnlich schön wie beim Schwarzseehorn, aber von der Cima di Pian Vacca sieht man auch noch Lago di Lei.

Bemerkungen:
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Auf den Gipfeln habe ich keine andere Personen angetroffen, aber bei den Schwarzseen waren doch ein paar Wanderer unterwegs.

Tourengänger: Roald

Schwarzseehorn (2826m) · Marcel und Desiree