Cima di Pian Vacca (2863 m) & Schwarzseehorn (2862 m)


Publiziert von Roald , 4. Juli 2020 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 4 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (14 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Gratis-Parkplatz in Hohenhaus vor dem Fahrverbot.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Cima di Pian Vacca (2863 m) & Schwarzseehorn (2862 m) - das waren die Ziele meiner heutigen Wanderung ab Hohenhaus im Val Madris. Beide Gipfel liegen genau auf der Grenze zwischen Schweiz und Italien. Dabei ist es für Cima di Pian Vacca eine Hikr Erstbesteigung / Erstbeschreibung.

Ich folgte den wrw markierten Wanderweg hoch zum Unteren Schwarzsee. Nachher ging es weglos hoch zum Schwarzseehorn (T3). Die Aussicht vom Gipfel war super, vor allem in Richtung Pizzo Stella. Nach meiner Mittagspause wollte ich weiter zum Cima di Pian Vacca, aber der direkte Weg über den Blockgrat sah etwas ungemütlich aus (vor allem mit Trailrunners). Ich stieg deshalb etwa 200 Hm ab, zum Teil über Schneefelder gleitend. Nachher Wiederaufstieg zur Cima di Pian Vacca (T3+). Die Ostflanke von diesem Berg ist eine riesige Blockhalde. Die Aussicht vom Gipfel ist ähnlich schön wie beim Schwarzseehorn, aber von der Cima di Pian Vacca sieht man auch noch Lago di Lei.

Bemerkungen:
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Auf den Gipfeln habe ich keine andere Personen angetroffen, aber bei den Schwarzseen waren doch ein paar Wanderer unterwegs.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
25 Aug 19
Schwarzseehorn (2826m) · Marcel und Desiree
T3
2 Aug 16
Schwarzseehorn, 2863 m · roko
T3
28 Aug 14
Schwarzseehorn · cresta
T4+ L I
6 Aug 14
Piz Bles 3045 m · StefanP
T4+ I
11 Jul 21
Piz Bles (3045 m) · Roald
WS
16 Feb 13
Schwarzseen, 2521 m · roko
WS-
25 Apr 11
Schwarzseehorn · paoloski

Kommentar hinzufügen»