Ellwiesen am Ellhorn

Publiziert von rhenus , 13. Juni 2022 um 18:52.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:12 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR   FL

Alle Jahre wieder besuchen wir im Juni die blühenden Ellwiesen oberhalb von Balzers. Dieses Mal begleitete uns Barbara am gestrigen Sonntag. Über den schattigen Forstweg stiegen wir von Mäls bei Balzers über den Ellholz-Wald in einigen Kehren hinauf zum grossen Kehrplatz, der auf Schweizer Boden liegt. Schon bald fanden wir den ersten Türkenbund. Obwohl wir mit dem Feldstecher auf dem Weg zum Ellhorn vermutlich eine rot leuchtende Feuerlilie entdeckten, liessen wir den Fussweg zum Ellhorn rechterhand liegen. Er war nun von jungen Buchen stark verbuscht, insbesondere aber wollten wir keine der heimtückischen Zecken auflesen. An den uns bekannten Plätzen, wo wir in früheren Jahren Feuerlilien vorfanden, war dieses Jahr leider keine einzige dieser Schönheiten anzureffen. So genossen wir den aussichtsreichen Gratweg am Heidenkopf mit dem Blick zum Pizol und zum Gonzen. Die blumenreichen Ellwiesen im Elltal, durch das wir hinunter wanderten, hingegen sollten uns nicht enttäuschen. Wir rätselten etwas, wieso wir diesmal keine Ilgen (= Feuerlilien) antrafen. Wie es auch sei - nächstes Jahr versuchen wir es wieder.

Tourengänger: rhenus