Dank des Saharastaubes eine schöne Abendstimmung auf dem Federispitz

Publiziert von Flylu , 20. Juni 2021 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2021
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug oder Auto nach Ziegelbrücke

Da die heutige Tour zum Federispitz bereits von anderen HiKern mehrfach beschrieben wurde, gehe ich daher nicht gross darauf ein, ich habe aber wie immer am Schluss der Bildergalerie die Route aufgezeichnet.

Denn heute geht es mir nicht um die Tour selbst, sondern um die Abendstimmung.  Der Zufall wollte es, dass der Wind für die nächsten paar Tage Saharastaub im Gepäck hat, deshalb lasse ich mich vom heutigen Abend überraschen.

Meine Tour startete beim Bahnhof Ziegelbrücke, das Thermometer zeigte 33 Grad als ich um 16:15 los marschierte.

Um den Wanderweg beim Punkt 424 zu erreichen, musste ich ein kurzes Stück auf der Strasse Richtung Schänis gehen und folgte dann dem Wanderweg Richtung Federispitz der bis auf den Gipfel bestens markiert ist, aber mit T3 allerdings stets sehr steil hoch geht.

Die Hitze machte mir Anfangs zu schaffen und ich war froh als ich oberhalb Grüt den erlösenden Brunnen zum Abkühlen erreichte, der auch von Kühen belagert wurde.

Frisch abgekühlt, was allerdings nicht lange anhielt, ging es stets steil hoch zum Gipfel, den ich und Skip nach 3 Std Marschzeit unter Verlust einiger Schweisstropfen und gut durchfeuchteten Kleidern erreicht hatte.

Der kühle Wind, der dort oben bliess, fand ich zu Beginn angenehm, aber mit der Zeit wurde es unangenehm frisch und ich zog alles an was der Rucksack hergab.

Eine Stunde hatten Skip und ich den Gipfel für uns allein, dabei konnte ich die herrliche Stimmung und Ruhe geniessen. Später kamen sechs Jugendliche vom Turnverein Schänis die auf der Federihütte übernachten wollten dazu. Nach einer halben Stunde waren wir dann wieder allein auf dem Gipfel.

Bevor ich mich auf den Abstieg machte, genoss ich noch eine Weile die Ruhe und folgte anschliessend der Aufstiegsroute zurück nach Ziegelbrücke und waren kurz nach 23 Uhr wieder beim Auto bei immer noch 24 Grad.

Fazit:
Auch wenn der Saharastaub die Fernsicht einschränkte und man der Sonnenuntergang nur am Rande mitbekam, genoss ich die wunderschöne Stimmung auf dem Gipfel.

Tourengänger: Flylu

Federispitz (ÖV) · leuzi