Immer mal wieder vom Federi hernieder

Publiziert von Voralpenschnüffler , 19. Dezember 2021 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m

Keine Lust auf lange Reisen mit langen Skiern (und in Skischuhen) - deshalb beides kurz, die Reise und die Skis. Quintessenz: mal wieder der Federi! 

In wenig mehr als drei Stunden von ZH HB auf einem schönen Gipfelchen mit schönem Tiefblick und doch einigen Höhenmetern in den Beinen - das gibt's fast nur am Federi bzw. am Plättlispitz. Diesmal über die weglose Rippe westlich der "bewegten" durch den Runsenwald direkt zur Tutenalp und weiter auf Skis, zumeist einer älteren Spur folgend und ohne irgendwo einzusinken, bis an die letzten Meter des Plättlispitzgrates, die teilweise aper waren. In Kürze hinüber auf den Federi, wo's arg windig war, sodass ich den Flugzeugblick nur wenige Minuten aufsog. Heute wäre eine Ostabfahrt mit kurzen Skis unten ein arges Gesumpfe gewesen, sodass ich auf der Ostseite einer der Südrippen in ganz gutem Sulz nach Obernäten abfuhr und kurz ansteigend gegen den SW-Grat fellte. Ziel war der schöne Südhang des Burstrains; heute mit Kurzskis etwas ruppig, aber ok. Auf ca. 1100 m legte ich mich an einem aperen, sonnigen Plätzli eineinhalb Stunden an die Sonne, bevor ich über Grüt direkt nach Ziegelbrücke abfuhr - oben etwas waldiges Gewürge, dann ganz hübscher Sulz bis fast zuunterst.

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
14 Apr 18
Federispitz mit Restschnee · maenzgi
T3
17 Mai 17
Federispitz (ÖV) · leuzi