Ratzinger Höhe (694m)

Publiziert von Tef , 30. Juni 2021 um 22:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:oberer Wanderparkplatz Ratzinger Höhe
Kartennummer:opentopomap.org

Nach langer Zeit war mal wieder eine Tour mit der Steffltruppe fällig. Da es viel zum Quatschen gab nach so langer Zeit stand der sportliche Aspekt eher im Hintergrund.
Die Ratzinger Höhe ist ein dankbares Ziel für so ein Vorhaben, denn die Rundumsicht in einer schönen Bauernlandschaft ist beachtlich: Chiem- und Simssee und die Alpenkette der Chiemgauer und Bayerischen Voralpen.
Wir starten am oberen Parkplatz. Von hier sind es nur wenige Minuten zum höchsten Punkt. Wir packen gleich mal unser Bierchen aus, bevor es warm wird. Dann geht es hinab nach Dirnsberg, wo man sich selbstgemachten Apfelsaft holen kann, und noch weiter hinab zum Gasthof Weingarten mit großem Spielplatz. Hier ist die nächste Pause fällig, der übliche TOGO Betrieb ermöglicht Eis und Espresso.
Dann wandern wir wieder aufwärts, überqueren die Straße und gehen weglos über Felder zum Aussichtsturm. Von oben  bietet sich natürlich nochmal eine schöne Aussicht. Zuletzt geht es wieder zurück zum Parkplatz.