Hüttentour 2021: Maighelshütte

Publiziert von Patrik Dentsch , 14. Juni 2021 um 09:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:12 Juni 2021
Geo-Tags: Gruppo Piz Blas   CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - Surpalits - Maighelshütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bei Surpalits ist direkt ein Parkplatz, ansonsten via Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Maighelshütte

Teil 2 der Hüttentour 2021. Um 5 Uhr schrie schon der Wecker....warum will ich am Samstag so früh aufstehen?....ach ja, genau, man will wandern gehen. Ein paar Tage vorher habe ich die nächste Hütte abgecheckt die ich in meiner Hüttentour 2021 machen möchte: Camona da Maighels CAS.... oder auf gut Deutsch: die SAC Maighelshütte. Im Gegensatz zu meiner ersten Hütte (Treschhütte) schon ein wenig mehr fordernd und ich wollte dieses mal nicht übernachten. Nach kurzen Recherchen und einer Mail mit der Hüttenwartin Nora wurde klar, dass es ein paar weisse Überraschungen geben wird. Die Überlegung Schneeschuhe einpacken zu wollen war nicht ganz falsch und hätte mir im Nachhinein, ich bin dann ohne sie los, mir viel Mühe und Schweiss erspart.

Um 6:15 ging es von Buchs (SG) nach Chur und dann mit meiner geliebten RHB nach Disentis/Mustair und von dort mit der MGB auf den Oberalppass. Dort angekommen hatte ich noch das Glück mich halbwegs frei bewegen zu können, tourte doch zur gleichen Zeit die "Tour de Suisse" dort durch die Gegend (Richtung Andermatt). Zu meinem Leid war der Wanderweg von dort Richtung Maighels noch vom Schnee zugeschüttet.....tja....hätte ich die Schneeschuhe doch mitgenommen....ich werde mir auf dem Weg zur Hütte noch mehrmals in den Hintern beissen wollen. Auf der Asphaltstrasse ging es dann zum Parkplatz bei Surpalits und von dort dann den Wirtschaftsweg stetig hinauf. Die Natur war noch im Winterschlaf, auch die Vögel waren noch nicht vorhanden.

Für diese Jahreszeit war noch sehr viel Altschnee vorhanden, auch auf dem Weg. Gerade im oberen Bereich, die letzten 500m, ging man praktisch nur noch auf Schnee. Hab ich schon geschrieben, dass ich die Schneeschuhe hätte mitnehmen sollen? ;-)
Die Beine waren an dem Tag auch ein wenig schwerer und das Atmen war ein wenig schwerer als sonst, liegt halt auch an der Höhe und das ich nicht mehr gewohnt bin in solchen Höhen zu wandern. Auf jeden Fall war ich sehr froh und erleichtert, dass ich nach über 3 Std. dort an meine Ziel angekommen bin: 2. Hütte erledigt :D :D
Vom Hüttenteam wurde ich superfreundlich empfangen...und ich war nicht der einzige, der sich da hochgeschleppt hatte, ein Ehepaar im guten Pensionsalter sass schon da und genoss einen Tropfen Rotwein. Ich gesellte mich zu Ihnen und orderte sogleich eine feine Suppe und ein Weizen (wie immer). Zum Nachtisch gab es feinen Pflaumenkuchen....und das zweite Weizen. Ich genoss das Gespräch mit dem Ehepaar, stellte sich doch heraus, dass der Herr beruflich früher viel in Liechtenstein war. Wir genossen dann noch eine Weile die Aussicht auf die dahinschmelzende Winterlandschaft des Val Maighels, bevor es wieder hinunterging.
Der Abstieg war für mich weniger mühsam und es ging rasch voran (ist nicht mehr im gpx vorhanden). Unten beim Parkplatz (Surpalits) dann angekommen entschied ich weiter runter nach Tschamut (Tschamut Selva) zu wandern, leider auch hier auf dem Asphaltweg. Diesmal aber nicht wegen dem Schnee, sondern den Kühen auf der Weide, die mir gegenüber nicht freundlich gesinnt waren. Keine Angst, ich habe vorher genau geschaut, ob Kälber etc. dabei waren (waren sie nicht) aber irgendwie wollten die mich nicht haben...Okay, ich streite nicht mit mehreren 400-kg Milchproduzenten die sauer auf mich sind. Also, der Strasse entlang hinunter. Gut das der Verkehr dank TdS kaum vorhanden war. Am Bahnhof Tscharmut-Selva endete meine 16km-Wanderung. Zurück ging es dann wieder mit der MGB, RHB und der SBB....zurück nach Hause direkt in die Dusche und ohne Zwischenhalt ins Bett.

Tourengänger: Patrik Dentsch
Communities: Alleingänge/Solo