Camona da Maighels 2309m

Publiziert von chaeppi Pro , 3. Januar 2013 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Maighels
Kartennummer:Swiss Map 25

Eigentlich hatte ich für heute eine Schneeschuhwanderung im Jura geplant. Da aber die Wettervorhersagen sehr widersprüchlich waren, musste ich kurzfristig umplanen. Inneralpin sollte das Wetter noch am besten sein. Da ich mich bei diesen Verhältnissen auf keine Experimente einlassen wollte, beschloss ich wieder einmal die schöne Camona da Maighels zu besuchen.  Da kann man eigentlich fast immer hin.

Vom Oberalppass bin ich nicht zum markierten Hüttenweg bei Surplatis abgestiegen, sondern direkt der Ostflanke des Pazolastock gefolgt. Dieser steile Hang sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Mit den Schneeschuhen war das heute im vielen Triebschnee eher mühsam. Der Hüttenweg wäre eindeutig einfacher gewesen. Bei P2079 war ich nicht unglücklich auf den gut gespurten Weg zu stossen. Diesen kann man dann wirklich nicht verpassen, da etwa alle 20m eine Markierungsstange steht. Bald ist dann die Camona da Maighels erreicht.

Den Piz Cavradi gleich hinter der Hütte habe ich heute bei einem doch eher unangenehmen Wind ausgelassen, und dafür eine längere Rast in der Hütte eingelegt. Gut gestärkt und bei aufklarendem Wetter, bin ich dann diesmal entlang dem markierten Weg via Surplatis zurück zum Oberalppass marschiert. Das ist dann mit den Schneeschuhen eine wirklich einfache Wanderung, die halt etwas mehr Höhenmeter beinhaltet, dafür keine steilen Hangtraversen aufweist.